Einkommenssteuererklärung: Kryptogewinne/Verluste erfolgreich angegeben

Hallo,
habe meinen Einkommensteuerbescheid bekommen. TOP. Alle Kryptoangaben wurden akzeptiert.
Habe meine Erklärung für 2021 abgegeben. Erstmals mit Kryptoergebnissen.
Vorher mit den FA kommuniziert, wie, was und in welcher Form ich die Ergebnisse anzugeben und zu dokumentieren hätte, auch mit Hinweis auf den Entwurf des BMF aus 2021,
Antworten waren von viel „Achselzucken“ gekennzeichnet gewesen. Also habe ich mir selber Gedanken gemacht.
Meine eingereichten Unterlagen waren:

  • Kryptoreport Cointracking,
  • Aufstellung Werbungskosten in Zusammenhang mit Krypto,
  • Erklärung auf welche Art und Weise es zu den Ergebnissen kommt und welche Berechnungen und Berechnungsgrundlagen zugrunde gelegt wurden,
  • Angaben wie und in welcher Form Dokumentationsunterlagen vorliegen ( CSV Dateien der Börsen, Screenshots der Transaktionen geordnet nach Datum, Liste aller Transaktionen inkl. Adressen, Kryptoreport )

Das scheint wohl überzeugend gewesen zu sein. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch, würde aber auch nicht zuviel rein interpretieren.

Das FA je nach Besetzung prüft nur alle 4-6 Jahre einmal etwas genauer. Die anderen Jahre gehen einfach so durch. Wenn sie ahnungslos sind kann auch einfach die Menge an Daten ausgereicht haben um zu sagen… äh… na ja… passt scho.

Ich habe weder vorher das Finanzamt gefragt noch Unterlagen eingereicht. Ging ohne Rückfragen durch.

Wenn du keine steuerrelevanten Vorgänge hattest, ist das ja auch richtig so :smiley: