Eine Stadt der Zukunft mit Bitcoin

Wie stellt ihr euch die vielleicht auch utopisch anmutende Stadt der Zukunft vor?

1. Die Elektrizität stammt aus erneuerbaren Energien. Überschüsse in der Energieerzeugung werden in Energiespeicher und Bitcoin Mining Anlagen gelenkt.

2. Es gibt ausgeprägte öffentliche Verkehrsmittel die von den meisten Menschen auch genutzt werden. Geschwindigkeitsübertretungen existieren praktisch nicht mehr da ein intelligentes Straßennetz es sofort erkennen würde. Die Straßen sind viel sicherer und die Anzahl von Verkehrstoten ist stark zurückgegangen. Möglicherweise gibt es noch Freiräume auf Autobahnen wo man höhere Geschwindigkeiten gestattet oder von einer vollständigen Kontrolle absieht. Weil Teile der Gesellschaft mit der Raserei ein Gefühl der Freiheit verbinden :smiley:

3. Elektrische Autos fahren teilweise vollautomatisch. Intelligente Straßen erfassen und identifizieren die Autos für die Abrechnung einer Straßensteuer. Durch dynamische Anpassung der Steuer für einzelne Straßen können zusätzlich finanzielle Anreize für die Fahrer geschaffen werden alternative Routen zu wählen oder vom Auto automatisch wählen zu lassen. Das kann kann die Belastung der Straßen minimieren, der Lärm durch das Verkehr wird über mehr Straßen aufgeteilt und ein intelligentes System kann die Routen so wählen das ein maximaler Verkehrsfluss entsteht.

4. Die Beleuchtung der Straßen ist ebenfalls intelligent und passt sich dem Verkehr an. Die Anzahl und Stärke der Lichtquellen ist so berechnet dass für ausreichend Beleuchtung gesorgt wird und die Lichtverschmutzung minimiert wird. Die Sterne über einer Stadt sind im Vergleich zu heute besser sichtbar. Vor allem wird aber der Schlafrhythmus von Mensch und Tier weniger stark beeinflusst.

5. Die Anzahl der Banken ist sehr stark zurück gegangen. Man braucht nicht mehr überall Bankautomaten um Bargeld abzuheben. Viele Banken existieren aber als Finanzdienstleister noch weiter und werben damit dass man mit Investitionen in Unternehmen höhere Renditen erzielen kann als durch Bitcoin sparen. Auch beraten sie die Menschen in allen Angelegenheiten rund um Bitcoin. Das aufbewahren von Bitcoin für Kunden ist außer in einigen Sonderfällen wie Krankheit und Behinderung der Kunden weitgehend gesetzlich untersagt. Sollte die Sicherheit der Bank kompromittiert werden droht der Verlust aller privaten Schlüssel. Ohne Geldschöpfung kann der Verlust nicht ersetzt werden.

6. Aufgrund der Wichtigkeit des Geldsystems und der endgültigen Bitcoin Transaktionen wird Kindern bereits in der Schule der Umgang mit Bitcoin beigebracht. So das kaum noch einer mangels Wissen Bitcoins verliert.

7. Der Erfolg einer dezentralen Währung hat die Gesellschaft elektrisiert und den Rücken von Menschen gestärkt, die sich für eine weitere Dezentralisierung der Gesellschaft einsetzen. Es gibt alternative Ideen für das heutige Parteisystem. Es wird allgemein darüber debattiert welche Bereiche die Dezentralisierung noch sinnvoll erfassen kann. Demokratische Strukturen sind gefestigt aber die Demokratie an sich einem Wandel ausgesetzt. Immer mehr Menschen verstehen unter Demokratie Machtaufteilung und Mitspracherecht und nicht die Wahl von Leuten die dann alles zentralistisch lenken sollen.

Es sind noch weitere Punkte möglich und die hier genannten kann man sicher auch in Frage stellen. Ich belasse es mal dabei. Welche Ideen oder Vorstellungen habt ihr? Es kann auch ruhig ins utopische gehen.

1 „Gefällt mir“

Find ich super, die intelligenten Straßen, welche alles erfassen evtl. etwas zu viel Überwachung, aber wenn es langsam und gut durchdacht umgesetzt wird, kann es bestimmt auch anonymisierte Konzepte geben.

Hier würde ich noch Carsharing einfügen.

Die Anzahl an Versicherungen wahrscheinlich auch, denn man braucht nicht für jede Kleinigkeit eine eigene Versicherung, wenn man Bitcoin für alle Fälle auf der Seite hat.

So weit muss man evtl. nicht gehen, da wäre Aufklärung/Bildung fast wieder vorteilhafter. Dann können die Menschen unbürokratischer selbst entscheiden, ob diese sich im Stande fühlen eine Hardwarewallet zu betreiben.

Sonst gibt es einen Dienstleister, der Gebühren verlangt für Cold storage. Da sollte die Wahrscheinlichkeit bei spezialisierten Leuten geringer sein, dass diese sich etwas entwenden lassen. Dann gibt es bei denen Risikoverteilung und wenn etwas schief geht müssen Gebühren erhöht werden.

Falls der Dienstleister pleite geht, ist man nicht gleich verloren, da mit z.B. BGE überbrückt werden kann.

Punkt 6 und 7 find ich so grundlegend TOP :slight_smile:

Grad die demokratischen Strukturen auf Open Source Basis werden interessant für das nächste System. Da stelle ich mir vor, es könnten verschiedene Ansätze an verschiedenen Orten probiert werden und das beste System breitet sich aus und setzt sich durch. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Klingt super.

In meiner utopischen Zukunftsstadt/land sind Grundbedürfnisse durch technologischen Fortschritt (in Kombination mit einer deflationären Währung) nahezu „kostenlos“. Dazu gehören dann vor allem Energie, Transport, Nahrung, Gesundheit, Bildung.

Ich glaube jedoch, dass dies auch nur im Kapitalismus funktioniert, wo Innovation gefördert wird (nicht durch Verbote) und Menschen einen Anreiz haben sich etwas aufzubauen (nicht durch Enteignung).

Bei Wohnen weiß ich noch nicht ganz wie das geht mit einer möglichen Überbevölkerung durch gute Medizin und mehr Kindern durch „stressfreies Leben“.

Und Beamte sind K.I.s :pray:

1 „Gefällt mir“