Ein paar Fragen zu Lightning und der Phoenix Wallet

Moin Zusammen!

Ich versuche gerade Lightning zu verstehen, aber irgendwie hat es noch nicht klick gemacht. Ich hatte am Anfang die WoS bin dann aber zur Phoenix gewechselt, da ich dort, so wie ich es verstanden habe, niemandem vertrauen muss und auch eine richtige Wallet mit Seed habe. Ich blicke es nur nicht, wann die wallet channels eröffnet und wann nicht. Manchmal kommt alles ohne Probleme an, manchmal werden Gebühren von 3000 sats fällig. Ich hab nun schon mehrere Channels offen, die haben allerdings nicht so hohe Kapazitäten. Gestern habe ich eine Zahlung von
200000 sats erhalten, sie wird mir auch als Zahlung in der Übersicht angezeigt, aber nicht in meinem Bestand mit aufgeführt… da dort wieder ein Channel eröffnet wurde, welcher aber noch auf „pending“ steht, geh ich mal davon aus, dass die Eröffnung noch nicht offiziell in einen Block auf dem Mainlayer aufgenommen wurde. Wie lange kann das bei Phoenix dauern? Macht es evtl Sinn, diese „Kleinbeträge“ via WoS einzusammeln und dann eine größere Summe sats gebündelt auf
mein Phoenix-Wallet zu senden? Muss ich Channels auch wieder schließen, eigentlich stören die
doch keinen und sind eher förderlich, oder nicht? Ist es Sinnvoll mir das Buch „Mastering the Lightning network“ zu besorgen oder ist das zuviel des Guten für den Anfang? Das Buch ist von Ende 21, hat sich seit dem viel verändert oder ist das noch aktuell?

Fragen über Fragen, ein neues Rabbithole :slight_smile:

Beste Grüße!

1 „Gefällt mir“

Theoretisch wird die Phoenix Wallet „mit der Zeit günstiger“. Je mehr Channel offen sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass schon ein passender dabei ist.

Wird ein Channel sofort wieder geschlossen, sind nahezu alle Vorteile von Lightning dahin. Dann muss man auf Blöcke warten ind die Fees zahlen. Da bietet sich eine on-chain Transaktion mehr an.

Mir ist das automatische Channelmanagement zu anstrengend. Ich öffne lieber zielgerichtet als direkt

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie das bei Phoenix ist, aber Breez zeigt einem schon beim Erstellen einer Lightning Invoice transparent an, bis wieviel sats man empfangen kann, ohne, dass diese Gebühr (für die on-chain Transaktion, die zum Öffnen eines neuen Kanals erforderlich ist) fällig wird. Wird das bei Phoenix nicht angezeigt!?

Generell hast du mit Phoenix eine gute Wahl getroffen. Der Betreiber (ACINQ) kann dir keine BTC stehlen und du musst dich nicht selbst um eine 24/7 online Lightning Node kümmern inkl. Kanal-Management etc. Wenn du allerdings motiviert bist, das zu lernen, tu es. Mit Raspiblitz und Zeus gar nicht mehr so schwierig. Kannst ja auch parallel und mit kleinen Beträgen (Kanalkapazitäten) damit anfangen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten! Phoenix zeigt es leider vorher nicht an, oder ich übersehe es ständig… bei der letzten Transaktion war es anscheinend so, dass die Zahlung vom anderen nicht durch ging, weil ich wohl nicht genug Liquidität hatte. Er bekam eine Fehlermeldung und hat dann die Transaktion abgebrochen, bei mir stand sie aber noch auf pending… Ich hab die Sats dann an die BTC Adresse geschickt bekommen, ein neuer Channel wurde eröffnet und alles hat funktioniert. Ich möchte mir sehr gern einen raspiblitz aufsetzen, momentan fehlt mir aber etwas die Zeit und das zwischen Daumen und Zeigefinger um es umzusetzen… ich möchte mich da aber sehr gern einarbeiten und verstehen, was da so von statten geht… kommt Zeit, kommt raspiblitz :grinning:

1 „Gefällt mir“

Moin Leute,

weiß jemand wie bzw ob man bei der Phoenix wallet die on-chain Adresse ändern kann?

Wollte mir gerade vom Broker ein paar Sats hin senden und mir wurde angezeigt, dass die Adresse ungültig sei. Habe es dann mit einer Adresse von blink getestet aber nicht abgeschlossen … die blink Adresse funktioniert. Es ist also ausgeschlossen, dass das Problem beim Broker (Bison) liegt.

Danke im voraus.

Ist die Adresse denn wirklich ungültig?
Das ist sehr unwahrscheinlich, aber Fehler können auftreten.

Gib die Adresse mal bei Mempool.space ein.
So kannst du schnell verifizieren, ob sie wirklich ungültig ist.

Wäre schon gefährlich, wenn eine Wallet falsche Adressen generiert :flushed:

Laut mempool.space ist sie gültig. Bei Bison erscheint dann diese Meldung …

Oder hat Bison evtl. ein Problem mit der Phoenix wallet?
Mache das von Bison zu Phoenix jetzt zum ersten mal. Dachte mir, das es günstiger ist, da man hier ja keine Gebühren für die Auszahlung zahlt. Hat bei anderen Wallets bisher immer funktioniert. Kurios … :thinking:

Mal so gefragt…
hast du vielleicht die on-Chainadresse mit der Lightningadresse verwechselt?

Nein, es ist eine on-chain segwit Adresse. Die Lightning Adresse würde mempool.space auch nicht als gültig anzeigen.
Aber die Vermutung ist tendenziell nicht unbegründet :wink:
Kann man bei Phoenix die Adresse irgendwie austauschen?

Optionen
Erweiter
Wallet-Informationen
Swap adresses

Danke, die Adresse kann ich hier leider nur prüfen und kopieren aber nicht wechseln.

Edit: Habe es jetzt noch mal probiert und jetzt hat es funktioniert.
Fehler gefunden … Es wird Standardmäßig die taproot Adresse angezeigt. Mir ist der Unterschied zwischen dem p und dem q nicht aufgefallen.

Danke euch :+1:t3:

Bison kann nicht mit Taproot-Adressen umgehen? Sie sollen sich schämen :smiling_imp:
Schreib denen doch vielleicht mal. Ohne Druck ändert sich lange nichts…

Die haben mich schon bei X geblockt, weil ich denen zu oft meine Meinung gegeigt habe. Ich glaube die hören mir nicht mehr zu :joy:

1 „Gefällt mir“