Eilmeldung: Datenpanne bei Marketing-Plattform von Shift Crypto

Das kostet was? :sweat_smile:

Ich konnte das schon immer einfach so verwenden. Oder ist das beim iCloud Speicher mit dabei?

Genau, mit dem Speicherupgrade bekommst du diese Funktion.

Ich finde sie auch wirklich empfehlenswert von der Usability

1 „Gefällt mir“

Dann erkläre mir bitte mal weshalb dies notwendig ist? Die Lieferadresse würde völlig ausreichen!

Außerdem dürften die meisten Kunden an einer Bestellbestätigung und Versandbestätigung interessiert sein. Und stell dir vor: Es gibt vielleicht sogar Kunden die an einem Newsletter interessiert sind! :smiley:

Wie gesagt: Es gibt nichts leichteres als sich eine Wegwerfadresse irgendwo zu generieren.

Aber ich verstehe schon was du meinst. Um mal ein positives Beispiel für einen Anbieter zu bringen der ein ganzes Accountsystem ohne Mail-Registrierung anbietet:

3 „Gefällt mir“

Die Foren würden völlig überlaufen vor Empörungen über die Lieferperformance und diesbezügliche Informationsdefizite, sollte Shiftcrypto mal wieder - wie Anfang 2021 - lange Lieferzeiten haben. Du glaubst doch nicht, dass die dann Briefe schreiben!?

1 „Gefällt mir“

Ne, da brauchst doch auch wieder eine E-Mail Adresse! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich meinte natürlich Offline-Foren.
Leserbriefbereiche in Computerzeitschriften oder so.

:wink:

2 „Gefällt mir“

Gibt es die ct eigentlich noch als Printausgabe?

Das kann man ja dann im Blog oder so nachlesen, und wenn schon… Bei einem “Tresor“ in welchem ich mehrere hundert tausend Franken lagere, möchte ich lieber ein paar Tage aufs Produkt warten, als dass irgendwelche Leaker meine Daten besitzen.

Rauchzeichen hin oder her!

Und das speichern der IP ist meiner Meinung nach auch unnötig, wurde ja ebenfalls geleakt.

Vielleicht können wir ein Netz aus Kurzwellenstationen aufbauen. Eine Kurzwellengerät besitzt je nach Umgebung eine Reichweite von 30 bis 100 Kilometern :smiley:
Darüber betreiben wir dann Lightning, was ja auch eine Nachrichtenfunktion besitzt.
Und irgendwann schicken wir unsere open source Kleinsatelliten in den Orbit. Das sind dann die Anfänge eines wirklich dezentralen und freien Internets :stuck_out_tongue:

disclaimer warum gerade blockchain.com versucht wird zu knacken

brought to you by Ton Vays, BCH king:

Private Key der Wallet auf der Website auslesbar.

Die Masche ist: ihr könnt euch weiter einloggen und das Passwort ändern, es wird gewartet bis ihr einkauft für eine gute Summe und erst dann: Zack alles weg

Ist einem Kollegen von mir leider passiert. Der Hack war schon ewig her, passwort geändert.

Zack, alles weg…

über den selbstgehosteten Webshop.
Ich will eigentlich nur sagen, dass es immer Lösungen für ein Problem gibt. Wie hoch dadurch der Aufwand wird und ob das dann noch wirtschaftlich ist, ist eine andere Geschichte.
Aber vielleicht passt sich ja der Markt an, wenn mehr Leute umständliche Lösungen in Betracht ziehen, auch wenn es mehr Aufwand ist, und dadurch nicht mehr die einfachen billigen Lösungen gekauft werden.

Und es gibt auch immer Möglichkeiten diese Lösungen zu kompromittieren. In der IT gibt es nie 100% Sicherheit. Genauso wie im echtem Leben.

Wir wissen noch nicht warum es den Leak gab. Gab es grobe Fehler im Prozess? Gab es falsch administrierte Server? Gab es Mitarbeiter die die Daten verkauft haben?

Für all diese Möglichkeiten gibt es natürlich Möglichkeiten so einen Leak zu verhindern, aber manche sind halt sehr teuer und nicht gerechtfertigt dem Risiko gegenüber. Ein Bauer baut auch kein Gefängniss um seinen Acker um Korndiebe fernzuhalten. Und selbst wenn finden die Diebe bestimmt eine Möglichkeit doch ins Feld zu gelangen.

Ich persönlich finde dass der Leak sauber kommuniziert wurde und der Schaden sehr begrenzt wurde auch durch Maßnamen die im Vorfeld getroffen wurden (zB. Datentrennung) und sie übernemen Verantwortung (etwas was man sich in der Politik nur noch wünschen kann).

Fehler passieren und sind menschlich. Aber sie müssen auch analysiert werden um daraus zu lernen, nicht um Bashing zu betreiben. Bashing sorgt ehr dafür dass Fehler vertuscht werden und immer wieder passieren können oder weiteren verdeckten Schaden anrichten anstatt daraus zu lernen und in Zukunft solche Fehler zu vermeiden.

weiß jemand wann die 30 Tage beginnen, 17.18.19.20 Juni könnte gerade reinfallen? LG

Wir haben noch vor der Publikation des Blog-Artikels alle betroffenen Email-Adressen am Donnerstag Vormittag direkt informiert. Wenn du keine Email von uns dazu erhalten hast, bist du nicht betroffen.

4 „Gefällt mir“

Puh, geradeso nicht betroffen. Meine Bitboxen sind letzte Woche angekommen :partying_face:

Sch… hab eine bekommen… und am Tag zuvor noch Bitcoins auf meine Wallet transferiert, und wurde aufgefordert, erst die neue Version runterzuladen. Scheint mir von euch gewesen zu sein, aber trotzdem…

Meine email Adresse ist noch ne Hotmail von 1999, bekomme einige junk Mails auch hatte ich nun die hier gepostete erhalten. Die ist aber von Outlook treffsicher direkt in den junkmail Ordner gelandet. Der Vorfall ist natürlich ärgerlich aber so what. Einfach den gesunden Menschenverstand benutzen dann passiert nichts. Immerhin ist nur die Emailadresse bekannt, und seit über 22 Jahren Benutzung steht meine email eh auf keine Ahnung wieviele Listen im darknet😜

Solche Mails in Zukunft einfach nur ignorieren, durch den Leak werden solche Phishing Mails ins Haus flattern.

Die Aufforderung kam von der App selbst, und am Tag bevor ich die Warnmail bekam. E-Mails gegenüber bin ich sehr skeptisch und werde nichts Dubioses öffnen… ich überlege mir eher gerade, ob die mit den Daten nicht die Wohnorte von Bitcoinbesitzern herausfinden und einbrechen könnten. Würde vermutlich den Aufwand nicht lohnen, aber das können sie ja nicht wissen.