Eigene bitcoin LN betreiben, ab wann sinnvoll?

Hallo ich habe mir schon seit längerer Zeit überlegt eine eigene LN node zu betreiben ?
Ich mache aber im Monat nur ca 3-4 Transaktionen um meine Sats von der Börse auf mein HW zu schicken . Ist es sinnvoll bei dieser Menge eine LN zu betreiben ?
Ich meine ob es sich lohnt die Anschaffungskosten zu bezahlen. Und außerdem muss ja die node immer am Strom angeschlossen werden und auch mit dem Internet verbunden sein. Wieviel kostet mich das im Monat ungefähr Strom ? Und wie lange hebt so eine Umbrella node zb wenn sie kontinuierlich arbeitet? Oder muss ich die node immer nur anschließen an den Strom bzw. ans Internet wenn ich damit arbeite?

Für mich ging es um das Verständnis der Technik.
Du brauchst die Hardware, Du musst den einen oder anderen Channel eröffnen. Den Strom würde ich mit 5Volt und 3 Ampere schätzen, da das das Netzteil kann und somit 15Watt in der Stunde wären. Wären vielleicht 35€ im Jahr. Hardware wären vielleicht so an die 100€. Würde vielleicht nicht 3-4 Transaktionen pro Monat machen sondern einfach 8 Transaktionen zusammenfassen und alle 2 Monate überweisen. Die Node dürfte mit der Hardware vielleicht 4 Jahre heben, wenn der Kühlkörper passt.

3 „Gefällt mir“

Vllt nochmal ne dumme Frage. Aber kann ich von zb Kraken meine Einkäufe auf meine wallet schicken mit LN oder funktioniert das nicht ? Oder kann ich nur LN verwenden von wallet zu wallet ?

Man versendet doch immer nur von Wallet zu Wallet. LN Wallet zu LN Wallet und Bitcoin zu Bitcoin Wallet. Lightning ist eine SideChain und da werden die Bitcoin gelockt, wenn sie im Lightning Netzwerk weiterbenützt werden sollen. Gelockt wird der Bitcoin beim eröffnen eines Channels und steht somit dann im Lightning Netzwerk zur Verfügung. Kenne mich mit Kraken und deren Lightning Integration leider nicht aus.

Hat das evtl. etwas mit dieser Ankündigung zu tun?

https://blog.kraken.com/post/7225/a-need-for-speed-kraken-to-launch-bitcoin-lightning-⚡️-integration-in-2021/

1 „Gefällt mir“

Die Ankündigung habe ich noch nicht gekannt. Aber danke