Echtheitsbeweis für alle Zeiten (Tageszeitung ade)

Ich schaue gerade das Interview mit Roman und dem Crypto Typ… (Teil 2)

Da hat Roman gesagt es sei schwierig zu verifizieren, dass Gold wirklich in den Tresoren liegt.
Und er hatte die Idee mit dem Live Stream in den Tresor.
Wäre es nicht eine Möglichkeit eine Block Clock ebenfalls zu streamen und gleichzeitig irgendwie den aktuellen Hash oder so, vom aktuellen Block mit einzublenden?

Das ist doch eigentlich der Beweis, dass alles, zumindest ca. 10 Minuten genau, aktuell ist.

…Also falls das eine Lösung wäre:
Falls ihr mal jemanden Kidnappt: BlockClock aufstellen!
Scheiß auf Tageszeitung! :smile:

Du wärst ein schlechter Kidnapper.

Die folgenden Ausführungen sollen Dir beim Verständnis von Bitcoin helfen und stellen keinerlei Handlungsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Der Witz an de Fotos mit Tageszeitungen ist, dass die Frontseite einer Tageszeitung nicht vorhersagbar ist. Es ging darum zu zeigen, dass die Geisel zu einem Zeitpunkt noch am Leben war.

Die Blockzeit alleine genügt nicht dafür. Der Blockhash dagegen schon, aber der passt nicht auf die BlockClock.

Abgesehen davon sind in Zeiten von deep fakes (bewegte) Bilder zu leicht zu fälschen.

Effektiv wäre, wenn die Geisel dazu gebracht würde mit ihrem private key einen Blockhash zu signieren, dieser key aber trotz Geiselnahme nur der Geisel bekannt wäre. Das wiederum lässt sich schwer beweisen.

Fazit: Geiselnehmer haben es heute wesentlich schwerer, glaubhaft zu machen, dass ihre Geisel noch lebt.

2 „Gefällt mir“

Nicht nur das; sondern wer garantiert mir denn, dass da echtes Gold im Tresor liegt und nicht etwa ein angemalter Stahlbarren oder ein goldummantelter Wolframbarren? :wink:
Hallo, Orakel-Problem!

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn du ein Bild alle 10 minuten machst und in die Bitcoinblockchain schreibst, dann müssen wir dir immernoch vertrauen, dass das gemachte Bild auch wirklich echt ist, also wirklich die Kamera im Tresor steht, dass die Goldbarren echt sind usw. Außerdem muss das Bild ja nicht aus der aufgestellten Kamera kommen sondern kann vielleicht eine Andere sein und es gibt viele andere Punkte die man so nicht überprüfen kann obwohl du „Beweise“ in die Bitcoin-Blockchain geschrieben hast.

Denn alles was du selber an Informationen in die Blockchain schreibst muss nicht der Wahrheit entsprechen. Die Blockchain beweist nicht, dass alles in ihrer Datenbank wahr ist, sondern dass es seit dem Reinschreiben unverändert geblieben ist. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Damit bleibst du als Author der Information trotsdem als Vertrauenspartei übrig, ich muss, wenn ich der Information vertrauen will dir vertrauen dass es stimmt.

Dieser Artikel passt sicher super zu deinen vorangegangenen Überlegungen: