Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo liebe Community,
ich habe für “mich und meine Frau (als Gemeinschaftskonto), für mich, für meine Frau und für meine drei Töchter jeweils eine Wallet auf der Bitbox via separater Passphrase erstellt.
Also eine Hardwarewallet mit einem Seed und 6 gewählten Passphrases.
Ich würde von meiner Wallet die BTC auf die restlichen 5 verteilen. Damit wäre gut sichtbar, was für wen gedacht ist.
Nun meine Fragen:
Frage 1:
wie würdet ihr das vererben “organisatorisch” machen? Wem würdet ihr was an die Hand geben, damit die “Besitzer” der jeweiligen Wallets an den ihnen zugedachten Anteil kommen, ohne, dass ein anderer sie um diesen Bestand bringen kann.
Frage 2:
Wie kann ich “rechtssicher” dokumentieren, dass alle BTC auf den Wallets den Personen gehören, denen sie zugedacht sind.
Hierzu meine Befürchtung: Ich habe ursprünglich Geld von meinem Fiat-Konto auf eine Kryptobörse gesendet, bei der ich angemeldet bin und auf dieser Börse habe ich aus Fiat BTC gemacht… damit sind das offiziell meine BTC. Jetzt verschiebe ich diese auf eine Wallet, die über meine Hardwarewallet erzeugt wurde, die sich in meinem Besitz befindet und damit mir gehört.
Wie stelle ich sicher, dass für meinen Todesfall sichergestellt ist, dass alles was sich auf der jeweiligen Wallet befindet, jemand anderem bereits zu meinem Todeszeitpunkt gehörte.
Meine Gedanken: Schenkung aber irgendwie iterativ… irgendwie: Jede Überweisung auf die entsprechende Wallet ist eine Schenkung zu dem jeweiligen Zeitpunkt. So dass immer nur der Fiat-Wert zum jeweiligen Schenkungszeitpunkt genommen wird und nicht irgendeiner auf die Idee kommt, die Schenkungssumme anhand des dann aktuellen BTC-Kurses zu berechnen…
Ich hoffe, ihr versteht meinen Gedankengang…
Vielen Dank im Voraus und mit den besten Grüßen