Durch Passphrase getrennte Wallets im Erbfall verschiedenen Erben sicher zuordnen

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo liebe Community,

ich habe für “mich und meine Frau (als Gemeinschaftskonto), für mich, für meine Frau und für meine drei Töchter jeweils eine Wallet auf der Bitbox via separater Passphrase erstellt.

Also eine Hardwarewallet mit einem Seed und 6 gewählten Passphrases.

Ich würde von meiner Wallet die BTC auf die restlichen 5 verteilen. Damit wäre gut sichtbar, was für wen gedacht ist.

Nun meine Fragen:

Frage 1:

wie würdet ihr das vererben “organisatorisch” machen? Wem würdet ihr was an die Hand geben, damit die “Besitzer” der jeweiligen Wallets an den ihnen zugedachten Anteil kommen, ohne, dass ein anderer sie um diesen Bestand bringen kann.

Frage 2:

Wie kann ich “rechtssicher” dokumentieren, dass alle BTC auf den Wallets den Personen gehören, denen sie zugedacht sind.

Hierzu meine Befürchtung: Ich habe ursprünglich Geld von meinem Fiat-Konto auf eine Kryptobörse gesendet, bei der ich angemeldet bin und auf dieser Börse habe ich aus Fiat BTC gemacht… damit sind das offiziell meine BTC. Jetzt verschiebe ich diese auf eine Wallet, die über meine Hardwarewallet erzeugt wurde, die sich in meinem Besitz befindet und damit mir gehört.

Wie stelle ich sicher, dass für meinen Todesfall sichergestellt ist, dass alles was sich auf der jeweiligen Wallet befindet, jemand anderem bereits zu meinem Todeszeitpunkt gehörte.

Meine Gedanken: Schenkung aber irgendwie iterativ… irgendwie: Jede Überweisung auf die entsprechende Wallet ist eine Schenkung zu dem jeweiligen Zeitpunkt. So dass immer nur der Fiat-Wert zum jeweiligen Schenkungszeitpunkt genommen wird und nicht irgendeiner auf die Idee kommt, die Schenkungssumme anhand des dann aktuellen BTC-Kurses zu berechnen…

Ich hoffe, ihr versteht meinen Gedankengang…

Vielen Dank im Voraus und mit den besten Grüßen

Hi,

persönlich wollte ich fast so vorgehen wie du habe aber am Ende für jeden eine separate Hardware Wallet gekauft und dementsprechend Satoshi verteilt. So gibt es hoffentlich keinen Streit später. Es war zwar etwas kostspieliger aber am enden sollte es sich rechnen.

Jeder bekommt seine Passphrase und den Seed bekommen alle wenn du stirbst.

2 „Gefällt mir“

so überlege ich auch gerade… ich scheue nur noch das Invest…

Hi,

die Bedenken hatte ich auch aber mit der Zeit wird sich das bezahlt machen nicht nur im monetären Sinn.

Dann kauf doch erst mal nur 2 Hardware-Wallets. Eine für Deine Wallet und eine mit der du Abwechselnd die Wallets der Frau/Kinder benutzt. Ist etwas umständlich, immer die HWW zurückzusetzen und eine neue Wallet darauf einzugeben, aber es geht schon.

Später kann man dann immernoch die 3 fehlenden HWW dazu kaufen und die bereits bestehenden Wallets daraufspielen.

Oder man nimmt (vorerst) einen günstigeren Trezor oder Ledger, da gibt es gerade welche für 50€. So würde ich es evtl machen :slight_smile: Passphrases wären für mich etwas zu unübersichtlich / fehleranfällig in diesem Fall.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das jetzt einfach alles mal schriftlich festgehalten und werde den Whitepaper Day abwarten. Vielleicht gibt es ja bei Bitbox einen Rabatt zur Feier des Tages :smiley:

1 „Gefällt mir“