Dringende Frage von Neuling zum wallet verbot

Für
Mich ist das ein Informationschaos was den das walletverbot in der Eu inhaltlich den den nun im Detail bedeuten wird ……habe ich das in den folgende Punkten richtig verstanden ???

  1. ein ledger wallet mit Bitcoin allein zu besitzen wird nicht illegal sein .
    Richtig ?

  2. wenn das gesetzt in Kraft setzt wird erst ab dem Zeitpunkt ,der Transfer von coins auf ein wallet illegal oder ?

  3. aber ab dem verbot coins vom ledger auf die Exchange zu transferieren wird legal bleiben oder

  4. tritt das gesetzt in Kraft kann ich trotzdme weiterhin coins zurück auf die Exchange transferieren ?

Bitttteeeeeeeeee Notfall im Antwort

So aufregend das ganze Thema auch aktuell ist, man kann JETZT noch so gut wie nichts dazu abschließend sagen, weil das Gesetz noch nicht verabschiedet ist!
Das wird noch eine ganze Weile dauern… die nächste große Abstimmung ist wohl im Juni.

2 „Gefällt mir“

Jaaaa ist es

Ja ok dachte man kann wenigstens schonmal sagen ……

Das man einen
Eig nicht verbieten kann seine 24 Wörter zu merken

Woher weißt die eu denn das ich ein wallet besitze ???

Irgdnwie alles total durcheinander

Bleibt mal locker!
Die MiCAR soll erst 2024 in Kraft treten. Es geht definitiv nicht um ein Verbot von Wallets im allgemeinen und die 24 Wörter sind so oder so safe. Hab mir den genauen Abstimmungsentwurf zwar noch nicht angeschaut aber was nach bisherigem Kenntnisstand wohl am ehesten passieren würde ist, dass die Börsen verpflichtet werden von ihren Kunden einen Nachweis über deren Wallets zu verlangen. Dein Ledger oder was auch immer wird insoweit eindeutig mit deiner Person in Verbindung gebracht werden können.
Alles andere ist de facto unverbietbar. Jedermann kann sich jederzeit einen Seed selbst würfeln.

1 „Gefällt mir“

Ok Blue ballroom

Roman hat in seinem letzten Video empfohlen lieber alles auf deine wallet zu packen den er ist sich sicher das man in Zukunft weiterhin coins wieder auf die Exchange zurück senden kann als umgedreht

Meint er damit jede wallet also ist egal ob die wallet von ledger ist die ja sitzt in der Eu hat ?

Erstmal ist kein Handlungsbedarf. Jeglicher Aktionismus ist verfrüht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durchgeht. Dieser sog. Expertenkreis hat offenbar nicht mit der Blockchain-Kommission der EU gesprochen…da kommt sicher mehr Fachwissen rein.

1 „Gefällt mir“

stimmt

Welches dann gekonnt ignoriert wird, mach dir da mal keine Illisionen

1 „Gefällt mir“

Es besteht Hoffnung, dass die richtige Leute sich melden, auch intern

in EU existiert u.a.

  • The International Association of Trusted Blockchain Applications (INATBA), a public/private partnership designed to bring EU countries together with the private sector and other stakeholders like academia to further the blockchain ecosystem in Europe. INATBA promotes interoperability of blockchain technologies and good governance, and acts as interlocutor of governments and international bodies.

exakt.

Aber am meisten hilft es die MdEPs direkt zur kontaktieren. Sucht euch Namen von den entsprechenden Abgeordneten raus und schreibt Emails!

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sachlich aufklären und nicht mit der Bitcoin-Standarf-Keule kommen, bloß nicht. Von Innovationsverhinderung reden.

Gibt es einen Link zu den Abgeordneten?

Und eine Art Musterschreiben?

Ja diese Listen gibt es. Sind ganz einfach zu finden.

Der Vollständigkeit halber Packe ich sie mal hier rein.

EU_Kommission

EU_Parlament

Einen Musterbrief gibt es da nicht.

1 „Gefällt mir“