Doppelte Netzgebühren

Ist auch irgendwo logisch. There is no free lunch. :slight_smile:

Auf einer Seite hat man Exchanges, auf denen man selbst Handeln kann, und die zumindest in einigen Fällen wie Kraken oder Bitpanda sehr faire Auszahlungsgebühren verlangen.

Auf der anderen Seite hat man Dienstleister wie Nuri, Pocket, Relai, Bison etc., bzw. auch die Instant Buy/Sell Funktion der Exchanges. All diese Services verlangen für den höheren Komfort sowie extra Services zurecht einen Aufschlag. Zusätzlich müssen diese Dienstleister selbst auf den Exchanges kaufen, haben dort zwar bessere Bedingungen, aber auf das Zehntel Prozent kommt es dann nicht an.

Direkter Handel auf einer Exchange mit fairem Auszahlungspreis wird also immer das Optimum sein, da die Dienstleister selbst dort handeln müssen. Allerdings hat man dann wie erwähnt selbst den Aufwand.

Ich würde deshalb auch gar nicht anfangen alle Einzelpreise zu vergleichen. Erstens gibt das jeder Dienstleister anders an, was das sehr intransparent macht, und zweitens können Gebühren auch einfach in den Preisen (Spread) versteckt werden.

Wenn man nicht selbst auf der Exchange Orders platzieren möchte, also lieber Dienstleister verwenden möchte, nimmt einem das Blocktrainer Tool auf blocktrainer.de übrigens den Vergleich ab. Man sollte dort rechts oben „auf eigenes Wallet“ auswählen. Allerdings wird meines Wissens auch dann bei manchen Anbietern keine Auszahlungsgebühr eingerechnet, da sie bessere Wallets als rein custodial anbieten.

Meine Faustregel ist, dass man bei Dienstleistern in der Größenordnung von 2% vom Handelsbetrag mehr bezahlt, als beim eigenen Handel über die Exchange.