Dokumentation "The Great Reset und der Aufstieg Bitcoins"

Eins der besten Videos die ich je über Bitcoin gesehen habe.

leider ohne große Verbreitung.

3 „Gefällt mir“

Ich guck’s mir nachher an, aber wenn ich schon „The Great Reset“ lese, wird mir übel.

Ich war auch sehr skeptisch. Die ganze Zeit habe ich darauf gewartet, dass die Doku in Richtung Verschwörung kippt. Aber es blieb bis zum Schluss sachlich. Ich finde auch, dass es eine gute Zusammenfassung wichtiger Themen ist.

Es beginnt mit Ausschnitten von Interviews über das Thema Geldpolitik und erklärt dass unser System in einer weit schlimmeren Krise steckt, als es publiziert wird. Unter anderem wird das Problem mit der Inflationsberechnung über den Warenkorb sehr gut und einfach erklärt.

Im Mittelteil kommt es dann zum Übergang zu Bitcoin. Erst wird der Great Reset erwähnt und erklärt dass das CBDC ein Schritt dieses Plans sei. Viel genauer wird auf den Great Reset eigentlich gar nicht eingegangen. Dann wird erklärt dass die Idee vom CBDC von der Idee der Kyotowährungen abgeleitet wurde. Danach wird sehr ausführlich über Bitcoin gesprochen und klar von Kyotowährungen getrennt.

Zwei Kritikpunkte habe ich dennoch:

Zum einen scheint der Originalton englisch und ins Deutsche übersetzt worden zu sein. Was an sich nicht schlimm ist. Aber mindestens die männlichen Stimmen sind maschinell übersetzt, also „Computer-Stimmen“. Das klingt schrecklich unprofessionell.

Zum anderen werden einige kritische Argumente genannt, die weder genauer erklärt werden noch Beweise oder Quellen genannt werden. Man sollte also sehr vorsichtig mit dem Inhalt umgehen. Bevor ich diese Doku weiterempfehlen würde, würde ich mich verpflichtet fühlen, diese Behauptungen erstmal zu recherchieren.

2 „Gefällt mir“

so ging es mir auch….

danke das du es gesehen hast, natürlich gib es bessere videos, aber sicher hinterlässt es einen positiven eindruck. vielleicht schaut es roman auch mal oder jemand anderes prüft die punkte. ich werde es wie die videos von roman usw. in meinem umfeld verbreiten.

Danke für das Teilen dieser Doku! :green_heart:
Ein sehr gelungener Film, wie ich finde. Vor allem für Neulinge sehr zu empfehlen! Habs direkt mal an ein paar Menschlein weitergeleitet, die es noch zu überzeugen gilt :wink:

Hier noch der dazugehörige Blogpost von Pierre Corbin, dem Macher des Films: