DLT als definierter Standard

Moin,

welche DLTs streben eine ISO- oder andere Standardisierung an? Wer will schon Programm / Apps für ein DLT basteln, wenn er alle halbe Jahre die DLT-API anpassen muss oder wichtige Funktionen auf einmal nicht existent sind, weil es einen Hard-Fork gab? Ich als Programmierer finde sowas extrem nervig, laufende Schnittstellen jedes Jahr anfassen zu müssen, irgendein Entscheider einen Furz gelassen hat. Du steckt in einem Projekt und musst außer der Reihe etwas komplett anderes anpacken, was schon längst fertig war aber jetzt nicht mehr funktioniert.
Am besten wäre ein einziger Kommunikationsstandard der für alle Nodes jedes DLTs gilt und offen für DLT-spezifische Features ist. Im Moment kocht jeder sein eigenes Süppchen. Auf mehr als JSON oder REST im allgemeinen hat man sich bisher nicht geeinigt.
Wie die DLT-Knoten intern miteinander sprechen wäre dann wurst.

Gruß

Mir fällt da nur der XRP Ledger (XRPL) bzw. das Interledger Protocol (IPL) ein. Letzteres wird seit mehreren Jahren von der W3C betreut:

1 „Gefällt mir“