Digitale Kunst als NFT in der Blockchain

Halo,
bezüglich das Thema Kunst zu digitalisieren und als Token in der Blockchain abzulegen habe
eine Frage:
Mit dem erstellten Token (NFT) wird der Besitz und wahrscheinlich der Kaufpreis in die Blockchain geschrieben.
Wo ist das Kunstwerk (Bild, Musikstück, ect.) geblieben?
Bleibt das auf dem Marktplace weiterhin für jeden sichtbar oder hörbar?
Es wäre schön, wenn mir jemand bei diesem Thema helfen könnte :wink:
Viele Grüße.

Das Kunstwerk liegt häufig dennoch auf zentralen Servern. Das Kunstwerk als solches ist auch beliebig kopierbar. Lediglich der Kaufnachweis erfolgt auf der Blockchain. Gewissermaßen erwirbst Du einen einzigartigen „Kassenbon“.

Einzige Möglichkeit das Kunstwerk dezentral zur Verfügung zu stellen ist mittels IPFS. Die Datei ist aber nur dann wirklich mit dem Kunstwerk verknüpft, wenn ein entsprechender Hash im Kunstwerk selbst, zum Beispiel als JSON Datei hinterlegt ist.

Klar ist dann aber auch, jeder der über den Hash zur Datei im IPFS verfügt, kann dieses Kunstwerk „konsumieren“.

Hallo HODler, danke für die schnelle Antwort.
Mit dem „Kassenbon“ hast du mir das super erklärt- Danke.
Das Kunstwerk selbst bleibt dann wohl beim Künstler- auf irgendeinem Server- richtig?

Digitales ist grundsätzlich beliebig kopierbar, kann also vervielfältigt werden.
Nur, weil ein:e Künstler:in sein:ihr Kunstwerk anbietet und verkauft, verschwindet es nicht vom eigenen Rechner. Also richtig, auf irgendeiner Festplatte ist es. Und im Falle eines Online-Marktplatzes hatte der:die Betreiberin natürlich auch temporär die Datei. Sie ist in dem Sinne nicht vor einer Allgemeinheit geschützt oder dergleichen.

Vielen Dank für die Antwort. Bei mir hat es „Klick“ gemacht.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo HODler,

jetzt habe ich dazu doch noch eine Frage.

Was passiert, wenn es diese Blockchain (wo mein Token hinterlegt ist) aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gibt?
Dann wäre mein Geld, sowie der Besitz zu diesem Kunstwerk weg?

Dann kannst Du nicht mehr nachweisen, dass Du Zugriff auf den „Kassenbon“ hast. Denn die Historie würde es ja nicht mehr geben.

Dein Geld ja. Das Kunstwerk selbst nicht. Aber Dein Kassenbon, korrekt.

Deswegen braucht es möglichst große Netzwerke und vorallem keine zentralisierten. Je dezentraler, desto unwahrscheinlicher, dass dieser Fall eintritt. Es reicht ja eine Node, die die Blockhistorie gespeichert hat, sodass Du nachweisen könntest, dass Du der rechtmäßige Besitzer des „Kassenbons“ bist.

Vielen Dank, daß du dir die Zeit für mich genommen hast.
Viele Grüße.

Hallo HODLer,

jetzt benötige ich doch noch einmal dein Fachwissen.
Laut meines Buches, was ich gerade lese, kann man die erworbene Kunst (Bild) auf ein NFT Display projektzieren.
Wie kann ich das verstehen mit einem NFT. Laut unserer Erklärung ist das doch nur ein Kaufbeleg.
Ich könnte doch einfach das Bild aus dem Internet herunterladen und auf ein digitalen Bilderrahen projektzieren. Wie heute auch schon üblich mit Fotos vom Handy.
Wo ist mein Denkfehler.
Genauso könnte der Künstler nach dem Verkauf eines Bildes mit Token einzweites ( gleiche Bild) neu verkaufen mit Token. Keiner würde die Kopie feststellen.
Wäre schön, wenn du mir etwas Licht in meinem dunklem Gehirn bringen könntest. :grinning:

Genau das tut das NFT Display ja auch. :wink:

Ja, aber der zweite Kaufbeleg wäre genauso einzigartig wie der erste. Er würde sich vom ersten Kaufbeleg unterscheiden. Außer er würde direkt ein fungible Token (mit einer Auflage von zwei erzeugen). Also zum Beispiel einen ERC-1155 Token.

Viele Künstler:innen verkaufen ja auch digitale Kunst mit größerer Auflage.
Kurz für Dich zum Verständnis:
ERC721 entspricht Einzigartigkeit.
ERC20 ist austauschbar wie Geld.
Und bei ERC1155 kannst Du die Menge festlegen. Austauschbar, aber begrenzt. Wie Geld mit fester Menge. Also zum Beispiel 5 Kunstwerke (Kaufbelege), die für sich genommen identisch und austauschbar sind.

Die Kopie des Beleges würde ich sehen, das Bild (die Datei) selbst könnte natürlich identisch sein (Kopie). Wie gesagt, Digitales ist kopierbar.

Letztlich würde er sich ins eigene Fleisch schneiden, weil er seine eigene Glaubwürdigkeit untergräbt.

Ich kann Dir ja auch ein Kunstwerk von Beeple zeigen, ohne, dass ich es gekauft habe. Aber ich habe eben keinen Kaufnachweis auf der Blockchain, beziehungsweise den Schlüssel um auf der Blockchain nachzuweisen, dass der Token (zu dem Kunstwerk) in meiner Wallet liegt. Trotzdem kann ich es mir auf einem digitalen Bilderrahmen anzeigen lassen:

Hi, die erste Antwort mit der Kopie und Token habe ich verstanden- Super- vielen Dank.
Tu mich mit der digitalen Welt bezüglich Kunst, Musik noch ein bisschen schwer.

Mit dem NFT Bilderrahemn habe ich noch Probleme dieses richtig zu verstehen.
Ist das NFT im Bezug auf den Bilderrahmen der Token gemeint (laut meinem Verständnis ist das der Kaufbeleg) oder ist das die Technik hinter dem Bilderrahmen um ein Bild darzustellen?
Wenn es peinlich wird, sag mir bescheid, dann werde ich aufhören dich zu fragen. :confused:

Viele Grüße.

Ein NFT Bilderrahmen ist ein Bilderrahmen. Einer, der Digitales darstellen kann. Wie Dein Computerbildschirm - nur eben als „Fotorahmen“.

NFT ist einfach nur ein Non Fungible Token. Also nicht austauschbar. Eine Auflage von eins. Streng genommen sind also nur ERC721 Token NFTs.

Also ja, der Token ist nur der Kaufbeleg, der über eine JSON Datei / Hash mit einem Kunstwerk verbunden sein kann.

Nein. Damit hat das überhaupt nichts zu tun. :slight_smile:

Alles gut, dafür ist dieses Forum ja hier. :slight_smile:
Und lieber zweimal zu viel Fragen, als einmal zu wenig.

Wie kann ein NFT-Kassenbon- auf ein NFT Display ein Bild darstellen. In dem Kassenbon ist ja kein Bild drin.
Ich verstehe es nicht. Das macht mich wahnsinnig!!!
irgendwo mach ich noch ein Denkfehler.
Ich möchte es verstehen.

Richtig. Genau das musst Du ja unterscheiden.

Mit dem Kauf eines NFT erwirbst Du kein Bild. Sondern nur einen Kaufnachweis. Dieser liegt in der Blockchain. Nicht mehr nicht weniger.

Das Bild, dass Du dir auf Deinem Bilderrahmen anzeigen lassen kannst ist niemandem vorenthalten. Das ist einfach nur eine .jpg, .png, … you name it. Das kann ich mir genauso anzeigen lassen wie Du, unabhängig davon, ob ich den NFT (Kaufbeleg) erworben habe.

NFT =/= Bild

Dann heißt das für mich:
Ein NFT Bilderrahmen hat mit dem NFT-Token nichts zu tun, sondern es ist eine Technik die Bilder darstellt.
Richtig?

Richtig. Ein „NFT-Bilderrahmen“ ist ein Bilderrahmen. Ein digitaler Bilderrahmen. Nicht mehr, nicht weniger.

Vielen, vielen Dank für deine Geduld.
Du kannst es sehr gut rüberbringen.
Mir macht das richtig Spaß, mit dir zu kommunizieren. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“