Dieser Typ verwirrt mich

Moin Jungs und Mädels

Ich habe mir diesen Beitrag von MO angeschaut und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Diese 51% Attacke und das errechnen der Adressen ist mir bekannt. Alle anderen Gedankenexperimente sind mir tatsächlich neu. Ich frag mich was dieser Typ mit diesem Beitrag bezwecken möchte. Stimmt das was er da sagt? Wie realistisch sind solche Manipulation? Wie ordnet ihr seine Aussagen ein? Vielleicht wäre das auch was für den Blocktrainer?

LG euer Roadrunner

1 „Gefällt mir“

Ich denke du und der Typ bist zum Glück nicht der erste mit dem Gedanken und der Sorge… Wahrscheinlich werden sich die Core-Developer genauestens damit beschäftigen. Und auch wir wollen doch alle, dass Bitcoin seinen Wert erhält.
Deswegen frage ich mich immer, was der Sinn eines 51% Angriffes wäre, weil dieser Angriff ja auch gleichzeitig den Wert des Bitcoins zerstören würde.
In Zukunft könnte das doch einer Kriegserklärung gleich kommen :stuck_out_tongue:
Sehr interessant auf jeden Fall und ich würde auch gerne mehr erfahren!

1 „Gefällt mir“

Klicks generieren. Geld verdienen.

Darauf läuft es immer hinaus, wenn jemand „kontroverse“ Videotitel wählt.

Immer.

Weiteres Indiz wären Emojis…weinend, lachend…oder so ein „erschrocken“-Emoji. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Danke xD ich hatte das im Bauchgefühl gehabt. Ich konnte es nur nicht greifen.

Danke für die Taschenlampe

Und jetzt ist die Frage beantwortet, nur dadurch dass ihm Clickbait unterstellt wird? :thinking:

Er hat recht mit den Risiken, allerdings sind diese nicht (gewinnbringend) umsetzbar. Gefahren mit solch niedrigem Risiko sind es eigentlich gar nicht wert, besprochen zu werden. Es hilft für das technische Verständnis, allerdings ist die Relevanz nicht wirklich gegeben.
Es besteht auch das Risiko, dass morgen alle Atombomben gleichzeitig explodieren. Es geht immer um die Wahrscheinlichkeit in Kombination mit dem Anreiz und diesbezüglich ist Bitcoin brilliant konstruiert.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch wie Denni.
Mir als Anfänger ist der Typ aus dem Video in seinem Verständnis um Bitcoin weit überlegen, von daher kann ich das zwar nicht genau bewerten aber ich bin trotzdem froh es nun gesehen und davon gehört zu haben. (Danke @Roadrunner)

Auch von so etwas kann man etwas lernen. Ich nehme es zudem nicht so wahr dass dieser ‚MO‘ konkret eine Gefahr sieht und Panik schüren will. Vielleicht will er einfach nur sein Wissen demonstrieren und ggf. später im Falle eines Falles einmal sagen können „Seht ihr, ich hab’s ja damals gesagt“ :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich denke er möchte einfach nur informieren. Kenne viele Videos von ihm, er hat viel Ahnung von Informatik, allerdings fehlt ihm zB bei Bitcoin das ökonomische Verständnis. Er sieht es ausschließlich durch die technische Brille.

1 „Gefällt mir“

Für mich schon. :man_shrugging:

Warum soll ich mir Gedanken über eine Aussage machen, wenn ich weiß, dass diese Aussage höchstwahrscheinlich nur getroffen wurde, damit die Leute das Video anklicken?

Man muss aussortieren. Es gibt soooo viel Quatsch, der gesagt und geschrieben wird. Anstatt sich also Gedanken um unsinnige Theorien zu machen, sollte man sich auf das konzentrieren, was wirklich passiert.

Aber: Es steht natürlich jedem frei, sich das Video anzugucken und (hier) dazu seine Meinung abzugeben und mit anderen zu diskutieren.

1 „Gefällt mir“

@denni
Ah, ok. Ich kannte ihn noch nicht. Vielleicht gucke ich mir mal ein paar mehr Sachen von ihm an um seine Person und seine Aussagen besser einordnen zu können. Ich muss mich erst in dieser Krypto-Welt noch orientieren und herausfinden von wem man Infos ernst nehmen sollte und von wem nicht.

Aber ich denke hier beim Blocktrainer bin ich schon ganz gut aufgehoben diesbezüglich. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Er ist Informatik-Dozent und Hacker, hat eine gute Playlist bzgl der technischen Aspekte von Bitcoin.
Auf YT kann ich sonst leider nur Blocktrainer empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ist mir nur recht wenn’s nicht zu unübersichtlich wird.
Eine gute Informationsquelle ist besser als 2 ‚halb-gute‘.
Spart einfach Zeit.

2 „Gefällt mir“

Also Andreas Antonoupolos macht auch sehr hochwertigen Content, oder ist der für dich raus, da er auch Content zu Ethereum macht?

1 „Gefällt mir“

Oh meinte von deutschsprachigen YouTubern, es gibt noch englischsprachige, die guten Content machen unter anderem das alte Zeug von Antonoupolus. Der wird aber immer mehr zum Shitcoiner, vestehe das nicht. Macht trotzdem seinen früheren Content nicht schlecht, da sind wirklich super Vorträge und Videos dabei.

1 „Gefällt mir“