Diese Transaktion wurde ersetzt durch... (Blockexplorer)

Die Erklärung steht da eigentlich schon: Die Transaktion wurde halt ersetzt. Ich kann eine unbestätigte Transaktion sozusagen „nochmal“ ins Netzwerk schicken, aber mit einer höheren Gebühr. Dann wird diese gegenüber der alten von den Minern bevorzugt. Die alte Transaktion hat dann nie stattgefunden bzw. sie wurde „ersetzt“. Genauer ist das unten im Beitrag erklärt.

Diese ersetzende Transaktion hat dann natürlich eine neue ID, weshalb dir das im Explorer so angezeigt wird.

Damit das möglich ist muss entweder opt-in RBF (BIP125) in der Transaktion (oder einem weiteren Vorfahren) signalisiert werden oder in Zukunft wird das auch durch Full-RBF grundsätzlich mit allen Transaktionen möglich sein.

Zur Full-RBF Debatte:

2 „Gefällt mir“