Die Zentralafrikanische Republik erklärt Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel

Die Zentralafrikanische Republik hat Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel erklärt! Alle Informationen dazu, findest du hier!

9 „Gefällt mir“

Ich hätte jetzt einen Wunsch an das Blocktrainer-Team:
Eine Tabelle aller Länder mit dem gegenwärtigen Stand der BTC-Adoption und den Links zu den entsprechenden Artikeln.

Und einer einfachen Klassifizierung zwischen 10 (BTC ist Landeswährung) und 0 (alle BTC-Aktivitäten verboten). (-1 = keine Info vorhanden)
Und farbkodiert: 10 = hellgrün, 0 = dunkelrot, -1 = weiß
Und wenn noch zusätzlich eine eingefärbte, klickbare Landkarte vorhanden wäre, dann ist Ostern und Weihnachten zugleich.

Vielen Dank im Voraus!

6 „Gefällt mir“

Verrückte Welt…

Erst durch Posts auf Twitter und letztendlich Facebook konnte die Veröffentlichung dieses Staates validiert werden. :sweat_smile:

Daran sieht man wie die Digitalisierung langsam aber sicher alle Bereiche durchdringt.

3 „Gefällt mir“

Find ich eine hervorragende Idee!
Musste selbst auch erstmal schauen, wo die Republik genau verortet ist :nerd_face:

Noch ein paar Facts zum Land:

Der Fortschritt wurde durch Korruption und den Bürgerkrieg seit 2012 behindert. Das Land ist weitgehend auf Spenden aus dem Ausland und die Hilfe von nicht staatlichen Organisationen angewiesen. In der Zentralafrikanischen Republik ist fast die Hälfte der Bevölkerung jünger als 14 Jahre. Nur ca. 22 Prozent der Kinder schliessen die Grundschule ab.
Mehr dazu unter: Hilfsprojekte zentralafrikanische Republik - SOS-Kinderdorf Schweiz

Die Zentralafrikanische Republik hat auf der einen Seite nichts zu verlieren aber ist auf der anderen Seite zugleich ein Vorbild für alle weiteren afrikanischen Länder, die unter der Knechtschaft des CFA Franc zu leiden haben. Wünsche mir von Herzen, dass dieser Versuch erfolgreich verläuft.
Wir als Bitcoin Community sollten alles tun, um diesen Vorstoß zu unterstützen.

6 „Gefällt mir“

Schon lange in Planung und (teilweise) in Arbeit :wink:

6 „Gefällt mir“

Dann kannst du Panama wohl auch gleich auf die Liste setzen!

1 „Gefällt mir“

Bei Bedarf kann ich gerne bei der Sichtung/Interpretation der relevanten Rechtsquellen helfen :nerd_face:

Ich wusste doch, dass ich die Fahne schon mal gesehen habe… Leider wieder ein unschöner Beigeschmack bei einem Land, das BTC eingeführt hat. Fand den Beitrag ziemlich interessant. Geht zwar nicht um Bitcoin, aber würde mich nicht wundern wenn Russland auch bei dem Gesetz zur Einführung von BTC mit Einfluss genommen hat