Wie Du jetzt selber siehst drei mal in 10 Jahren, das ist halt nicht alle 5 Jahre ;). Zudem sollte man sich auch mal ansehen was geändert wird, es werden nämlich oft Güter die zu teuer geworden sind einfach raus genommen und durch günstigere Qualitativ schlechtere ersetzt, insbesondere im Lebensmittelbereich. Dazu kommt dann noch die Shrinkflation.
Nein es kommt kein anderes Ergebnis raus aber am Handy ist alles umständlicher : kopieren, einfügen, was zusammenstellen, event. was ändern etc.
In der Regel :) Ja und diese Regel wird in den letzten Jahren ständig gebrochen, warum wohl ? Um die Zahlen besser aussehen zu lassen als sie sind. Wenn Du das selber in deiner Geldbörse nicht merkst scheint es Dir super gut zu gehen ;)
Es gibt doch bestimmt Studien oder andere Belege wie hoch die tatsächliche Inflation ist, oder warum der jetzige Warenkorb so bemessen wird wie er bemessen wird und warum das falsch oder richtig ist, hat dazu jemand was? Alleine ChatGPT zu fragen reicht nicht aus.
Mal umfangreich Fakten hier zu sammeln und alles zum Thema Inflation zusammenzutragen wäre sehr interessant.
Eine 100% Wasserdichte Inflationzahl kann man eh nicht wirklich berechnen, das ist zwecklos. Du kannst davon ausgehen das wir im Jahr mind. 4% Inflation haben, in 10 Jahren also ca. 40%. Von 1000 € gespartem Fiat Geld bleiben Dir nach 10 Jahren nur noch 600 € Kaufkraft. Wenn Du es nicht klever im Fiat System anlegst dann vielleicht 700-800 €, das wars … Das ist zumd. meine Meinung und ich denke Roman hat die gleiche Meinung darüber ;)
Ich finde es wichtig solche Aussagen belegen zu können. Der Markt ist zu komplex um es 100% genau angeben zu können, da gebe ich dir Recht. Aber das statistische Bundesamt hat seine Methoden um den Verbraucherpreisindex oder andere Indizes zu berechnen und um dagegen halten zu können muss man zwingend andere Berechnungsmethoden, Studien oder sonst was zur Hand haben, welche die Gegenargumente untermauern.
Ich hab mir mal ausgerechnet, dass wenn man in 1995 zu dem hypotetischen Euro Kurs (da es diesen ja damals noch nicht gab ,resp. es noch der ECU war, und keine offizielle Währung) 10.000€ gehalten hat, im Jahr 2023 noch 1701,9€ heute übrig hätte.
Das sind 82,98% weniger. Wenn man allerdings bedenkt, in welchem Masse die Löhne (in Luxemburg) in diesem Zeitraum angestiegen sind, ist der Effektive Verlust in Kaufkraft etwa bei 56,76%
Die Gewichtung der 650 Güterarten am Warenkorb werden alle fünf Jahre aktualisiert, die Waren im Warenkorb jedoch laufend. Vielleicht zur Besserung Einordnung.
Meine Bank hat mich letztes Jahr über die gestiegenen Bierpreise auf dem Oktoberfest informiert .
Nicht nur das; sie hat sogar die Preise der letzten 10 Jahre herausgesucht :
Von 2013 bis 2023 - also 10 Jahre; - nur eben ohne die verzögerten Folgen von Corona & Krieg in 2024 (bumm schakka lakka)
Nimmt man den Durchschnitt von 2013 & 2023 und rechnet die Teuerung kommt man auf 43% oder 4,3% per Anno.
Mein Fazit mochte ein Schnellschuss gewesen sein, deckte sich aber hervorragend mit den Preisentwicklungen der letzten Jahre für einen Haarschnitt bei meinem Friseur…