Die versteckten Stolperfallen von Multisig Wallets

Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Es gibt Verfechter von gemischten multi-sig Setups um sich nicht von einem Hersteller abhängig zu machen (@skyrmion? :wink:).

Meine Meinung:

Das Argument, dass man einem einzelnen Hersteller nicht vertrauen und deshalb „diversifizieren“ möchte, ist alleine deshalb schon nicht schlüssig, weil man sowieso jedem Cosigner vertrauen muss, das ist die 1. Stolperfalle aus dem Beitrag. Die Sicherheit des Setups misst sich am schwächsten Cosigner.

Es macht also keinen Sinn eine Hardware Wallet zu verwenden, der man nicht genauso vertraut wie den anderen, denn diese eine Hardware Wallet ist schließlich alleine in der Lage das ganze Setup zu untergraben.

Dazu kommt noch, dass man erstmal drei unterschiedliche Hardware Wallets finden muss, die alle Cosigner registrieren und den eigenen im richtigen Format anzeigen können.

Ich persönlich würde also drei gleiche Hardware Wallets nehmen. Es spricht aber nichts dagegen auf unterschiedliche Anbieter zu setzen, sofern man sich darüber im Klaren ist was man damit (nicht) erreicht.

Siehe Diskussion im Forum: Multisig Setup - Tipps

1 „Gefällt mir“