Die Kapazität des Lightning Netzwerk erreicht 5000 Bitcoins. Kritik um Zentralisierung.

Die Kapazität des Lightning Netzwerks erreichte gestern zum ersten Mal einen Wert von 5000 Bitcoins! Trotz gab es Grund zur Diskussion.

3 „Gefällt mir“

Wer zentralisierte Zahlungsanbieter, wie Wallet of Satoshi verwendet, setzt sich einem Kontrahenten-Risiko aus. Allerdings […]

Bestimmte Trade-offs zur Zentralisierung des Netzwerks, welche auf der Basisschicht von Bitcoin inakzeptabel wären, sind auf dem Lightning Netzwerk hinnehmbar. […]

Des Weiteren kann die Nutzung von zentralisierten Zahlungsanbietern den Einstieg für Anfänger erleichtern. […]

Solange allerdings jeder Netzwerkteilnehmer die Möglichkeiten besitzt, von der zensurresistenten Eigenschaft der Basisschicht von Bitcoin zu profitieren, kann das Lightning Netzwerk Trade-offs zur Zentralisierung zumindest bis zu einem gewissen Grad eingehen.

Das sehe ich alles ganz genauso.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es bei steigender Adoption, neben den fast kostenlosen Varianten wie Wallets of Satoshi, auch Anbieter geben wird, welche für zusätzliche Gebühren die Einlagen versichern.

Das wäre praktisch das Pendant zu den heutigen Banken. Dafür bräuchte es evtl. nicht einmal notwendigerweise Regulierung. Jeder könnte entscheiden, ob er Gebühren für Sicherheit zahlen möchte, also im Endeffekt eine Versicherung.

Deshalb finde ich den ersten Teil von Matt Odells Kommentar zwar nicht falsch, aber das Problem könnte sich durch den Markt von alleine regeln.

Matt Odell:

Eines Tages wird jeder, der Wallet of Satoshi verwendet, sein Geld verlieren oder gezwungen werden ein KYC-Verfahren zu durchlaufen und die meisten werden dann schockiert sein.

Das einzige Problem hätten diejenigen, die keine Absicherung wollen, aber bei einem Custodial Anbieter evtl. irgendwann KYC machen müssen.

Aber genau diejenigen sollten eben einfach eine eigene Node nutzen.

2 „Gefällt mir“

Ich fände es nice, wenn unter solch einem Artikel eine Anleitung zum Bau und Pflege der eigenen Lightning-Node gepostet wird.

Ich selbst bin jemand, der schon seit über einem Jahr eine eigene basteln will, nur mache ich nicht den ersten Schritt, da mir alles zu kompliziert erscheint. Zuletzt scheiterte ich an der Bestellung des Raspberry Pi 4 4/8GB da nicht lieferbar…

Also wenn mir jemand eine gescheite Anleitung mit den Links zu (lieferbaren) Hardwarebauteilen zukommen lässt, werd ich wohl auch endlich eine laufen lassen :joy: hab nur keine Lust die überteuerten Raspberry Pi Preise auf eBay zu zahlen…

Natürlich gäbe es mehr Node-Betreiber, wenn man das Ding einfach so kaufen, anschließen und mit zweidrei Klicks mit seiner Wallet verbinden könnte…

6 „Gefällt mir“

:+1:

Die offizielle Anleitung für den Raspiblitz beginnt mit einer Auflistung der Bauteile:

Raspiblitz - Amazon Shopping List

Der Autor rootzoll hat sogar alle Teile mit einem Reflink auf Amazon versehen. Dann hat man es einfach und kann ihn gleichzeitig unterstützen. :slight_smile:

(Mal abgesehen von den aktuellen Raspi Lieferschwiergikeiten.)

Statt dem verlinkten Heatsink Case habe ich das hier genommen, allerdings letztendlich dann ohne aufgesetztes Display:

Amazon.de

Der Raspiblitz ist wirklich ein relativ einfaches Rundum-Sorglos-Paket, bei dem man sich nicht groß mit etwas auskennen muss. Nicht von der Website abschrecken lassen, einfach gleich ein bisschen runterscrollen.

Bei der Raspibolt Anleitung von @stadicus wird im Gegensatz dazu alles der Reihe nach selbst installiert und konfiguriert. Da lernt man wesentlich mehr, aber wenn man absolut keine Ahnung hat, könnte man evtl. auch mal hängen bleiben.

Absolut. Es widerspricht zwar teilweise dem Bitcoin Grundgedanken, aber Lightning ist ja eben nur ein Second Layer. Deshalb wundere ich mich auch, dass nicht mehr Fertig-Lösungen angeboten werden.

Hier ein Beispiel: Shop - FULMO Shop

3 „Gefällt mir“

Ist gerade schon in Arbeit bzw. eigentlich schon so gut wie fertig :wink:

Kommt soon ™ :smiley:

Wir werden in nächster Zeit wieder vermehrt Anleitungen und Tutorials bringen :slight_smile:
Unser neustes Team-Mitglied @Bitcoinizer kümmert sich darum :+1:

6 „Gefällt mir“

Zum Thema eigene Node hab ich jetzt auch schon einige Erfahrungswerte.
Umbrel läuft gut, nutze ich aber bisher nur zum Empfangen, da ich nicht so recht weiß, wie eine mobile Wallet angebunden wird. Hatte mal Zap, aber das funktioniert nicht mehr.
Raspiblitz hab ich parallel auch noch, ist aber alles andere als benutzerfreundlich (für eine breite Nutzergruppe).

Ein erschwingliche, weitestgehend „Plug-and-Play“ Lösung wäre sicher sehr hilfreich.
Und dazu verständliche Anleitungen.
Braucht es eigentlich eine Fullnode um eine Lightning-Node zu betreiben? Falls nicht, würde das zumindest schon mal die Hardware-Anforderungen reduzieren, oder?

Weiteres Problem bei der eigenen Node: Sie bindet Kapital für die Channels. Das ist gerade für Einsteiger eine hohe Hürde.

Alle die mit dem Gedanken spielen, eine eigene Node betreiben zu wollen, sollten sich aber vielleicht auch erstmal das Video hier ansehen.

„Wir brauchen mehr Qualität, nicht Quantität“ - @Lightrider

6 „Gefällt mir“

„Solange allerdings jeder Netzwerkteilnehmer die Möglichkeiten besitzt, von der zensurresistenten Eigenschaft der Basisschicht von Bitcoin zu profitieren,…“

Ist ja leider nicht so. Dafür lässt Bitcoin viel zu wenige Transaktionen auf dem Main Layer zu.
Sorry. Davon ist man derzeit „Lichtjahre“ entfernt.

Das ist leider richtig.

Stimmt natürlich. Ich frage mich nur wie man dann die Privacy für jedermann hinbekommt. Da hat Matt Odell nicht ganz unrecht.

Optimal fände ich eine starke Grund-Infrastruktur (Qualität).

Aber zusätzlich Out-of-the-Box-Lösungen für Lightning Nodes, z.B. als fertiges Gerät, was ich nur per Ethernet an den Router anstecke und das über eine schöne, idiotensichere PC oder Smartphone App a la Apple konfiguriert wird (Quantität).
Oder sogar als reine Smartphone App, wenn Leistung, Datentarife und Speicher größer werden (Zukunftsmusik).

Für wichtige Transaktionen mit sehr großen Beträgen wird man wahrscheinlich immer bereit sein, on-chain zu transferieren. Auch wenn es dann mal 10…100 € kostet. Für wenige, teure Transaktionen ist immer Platz.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das Fedimint eine der Schlüsseltechnologien sein wird für die breitere Lightning Adoption. Das wird früher oder später auch auf dem Raspiblitz etc verfügbar sein.

Und der Umstand das Bitcoin eine limitierte Blockgrösse hat führt ja auch dazu das die Hardware für eine Fullnode immer wie günstiger und miniaturisierter wird.

Ich glaube in ein paar Jahren werden wir Geräte haben in einem ähnliche Formfaktor wie die Hardware Wallets, die aber eine komplette Fullnode + LN + Fedimint mitbringen. Die kannst du dann bei dir zuhause in den Router stecken, wie beim Hardware Wallet die Seed Phrase von einem kleinen Display ablesen fürs Backup und mit einem QR Code mit der Management App auf deinem Handy verbinden.

Dann können sich beliebige Leute zu einem Fedimint zusammenschliessen und den gemeinsam verwalten. Das ist ja quasi eine voll automatisierte Bank, einfach basierend auf einem NofM multisig von verschiedenen Leuten mit so einem Gerät. Und das ganze braucht dann nur eine Lightning Node um sie mit dem Rest des LN zu verbinden der man nicht mal vertrauen muss. Dort kann dann die ganze Bekanntschaft on-boarded werden und die brauchen selber nichts ausser ein Mobile App.

So kann Bitcoin zu Milliarden skalieren ohne zentrale Banken oder Apps, allerdings werden die sicher auch noch existieren.

2 „Gefällt mir“

Schau dir mal https://voltage.cloud/ an.
Hab es selbst nur von @Egge gehört und noch nicht selbst getestet, aber das sollte dein Problem lösen. Ggf kann er mehr dazu sagen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Na klar! Ich habe voltage.cloud genutzt um https://plebrap.space Lightning fähig zu machen und das Setup ist wirklich super easy. Ein Klick und ready ist der Node und seit neustem bietet Voltage sogar die möglichkeit auf Knopfdruck Inbound Liquidity anzuschließen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich teste es gerade… ist wirklich verrückt, wie geil das gemacht ist :smiley:

Kann mir jemand sagen, wie ich einen einkommenden Kanal günstig einrichten kann?

  • Entweder finde ich eine Person, die bereit ist, einen Kanal zu mir aufzubauen, Satoshis in diesen Kanal zu stecken und zu binden.
  • Oder ich beanspruche einen kommerziellen Dienst dafür. Dafür muss ich zahlen und wenn der Kanal nicht wirklich benutzt wird, wird er automatisch geschlossen.

Gibt es andere Möglichkeiten?
Gibt es taugliche Howto’s?

Man kann auch einen Kanal aufmachen zu einer Person bzw einem Service bei dem man sowieso etwas bezahlen möchte und schickt dann über den Kanal die Sats rüber. Vorausgesetzt die andere Seite schließt den Kanal dann nicht sofort wieder, dann hat man dort erstmal Inbound-Liquidität. Also im Prinzip wäre hier der Hinweis: Lightning auch mal zu nutzen und nicht nur routen zu wollen :slight_smile:

Man könnte auch einen Kanal zu einer Exchange aufmachen die Lightning Ein- und Auszahlungen akzeptiert (Kraken, Bitfinex etc), schickt dort seine Sats durch und schickt sie Onchain wieder an seine Node. Dann hat man in dem Kanal zur Exchange Inbound-Liquidität und kann die Sats aber wieder für einen neuen Kanal nutzen. Ich glaube bei der Option sind manche Services aber insgesamt günstiger, da bin ich mir nicht sicher

Genau das ist auch meine Erfahrung. Alles was mir als akzeptabel kompliziert erscheint landet als Link irgendwie bei ausverkauften Amazon Shops.
Und ja. Bitcoiner sind längst keine IT Nerds mehr.
Ich bin Kaufmann und Manager. Ich brauche wen für die technische Seite.
Da kann doch bestimmt jemand was machen?

Lasst uns BTC zum deutschen Standard machen mit vernünftigen Lösungen für Mutti, Vati und die Großeltern. Von mir aus auch mit Mediamarkt im Team. Schließlich reden wir über Lightning.

Auch wenn Roman Reher in jeder Show seine Node hochhält. Es muss einfacher werden.
Und bitte schnell und bevor uns A.B. Hitler in den 3. Weltkrieg stürzt.
Ich will eines nahen Tages den Eismann im Park auch mit BTC bezahlen können.

Geht mir ähnlich. Versuche seit Wochen eine Node einzurichten. Vergeblich. Zwar nur Raspberrypi4 mit 2 GB. Sollte aber auch gehen. Läuft dann durch bis Login umbrel. Das war es dann. Umbrel.local geht in eine Dauerschleife. Aufruf über Netzwerk Adresse klappt auch nicht, obwohl der Raspi definitiv bei dieser Adresse im Heimnetz ist.
Gut wäre, wenn es in verschiedenen Städten Workshops gäbe, wo man mit seinem Krempel hingehen könnte…

Hast du exakt die Hardware erworben, die auf deren Website steht? Es geht z. B. nicht mit jeder SSD.

Ja. 1TB, nochmal mit exFat formatiert. Es gibt auch keine Fehlermeldung bzgl der Festplatte beim Start.

Normalerweise formatiert Umbrel die Festplatte beim ersten Mal. Gab es eine Anzeige, wo Umbrel sagt, die SSD wird formatiert?