Die "Bolt Card": Eine NFC-Karte für BTC-/Lightning-Zahlungen

Die Bolt Card von CoinCorner ist eine Karte mit kontaktlos via NFC Bitcoin- bzw. Lightning-Zahlungen vorgenommen werden können.

Die Karte würde ich erst kaufen, wenn sie mit meiner eigenen Node funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Gibt es dazu eine Übersicht wo es schon Bolt Point of Sales gibt?

Klingt für mich (noch) ein bisschen nach Henne und Ei Problem.
Wenn man nirgendwo mit der Karte zahlen kann, kauft sie niemand. Wenn sie niemand kauft, wird der Einzelhandel das System nicht anschaffen.

Theoretisch kann man vorhandene Hardware nehmen und müsste nur die Software updaten. Kein riesiger Aufwand.

Achso, ich hatte es so verstanden, als ob eine neue Hardware an der Kasse vorhanden sein muss zusätzlich zu dem jetzigen Kartenlesegerät.

Anscheinend wird der Sumni V2 als LNurl POS benutzt. Weiss jemand mit welcher Android App?

Vermutlich BTCPay

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mir die Karte mal zum testen holen. Aber da muß man ja seine kompletten Daten angeben und eine Verifizierung machen. Das ist ja nicht der sinn von Lightning.

1 „Gefällt mir“

Du kannst dir einfach einen 10er-Pack (bzw. 11er Pack) für ein paar Euro bei Amazon bestellen ^^

https://amzn.to/3P577Fz

Prima hab ich mir schon besorgt.
Jetzt muß ich noch LNbits über die Umbrell erreichbar machen.

Ich hatte noch eine NFC-Karte von der Bitcoin Zitadelle Schweiz und habe jetzt dank der Anleitung die Karte mit https://legend.lnbits.com/ verwendet. LNbits über Clearnet hatte ich auf meinem Umbrel nie zum laufen gebracht.

Hattest du die relevanten Ports freigegeben und an deine Umbrel Maschine weitergeleitet?

Warum hat sich NFC bei Lightning nicht schon längst durchgesetzt? Es ist doch viel einfacher, mit dem Handy per NFC zu zahlen als mit der Kamera.

Genau das ist für mich der Grund das es sich nicht durchsetzt.
So wie Kreditkartendaten per NFC gestohlen werden, hätte ich auch Sicherheitsbedenken bei meinen Sats.

Bei meinem Handy ist NFC immer aus.

Vom Handy kann doch nichts gestohlen werden wenn man die Freigabe über den Bildschirm/Fingerabdruck/Code oder was auch immer nicht gibt. Karten sind ja langsam echt veraltet, zumindest ich habe das letzte Mal eine Karte vor Jahren genutzt, mache aber 99% meiner Zahlungen digital, sobald alle Dönerbuden das anbieten, werden es wohl 100% sein.

Es ist deine Freiheit es so zu machen und meine Freiheit es nicht zu tun.

Das hat mit dem Thema ja erst mal nichts zu tun

Naja es ost aber auch ein mix von Techniken.
Der Aufwand ob ich einen QR mit meiner Kamera vom Handy scanne, einen NFC Chip meines Handys vor einen Leser halte oder eine Karte vor einen Leser halte ist nahezu identisch.
Was ist da einfacher?
Du must immer einen Gegenstand der dir gehört mit einem fremden Gegenstand in Kontakt bringen. Beim Handy musst du immer eine App öffnen und auf irgendeine Art autorisieren.

Von daher ist der einzige Unterschied das individuelle Gefühl.

Um mit NFC zu zahlen muss ich keine App öffnen, nur das Display entsperren. Zudem gibt es in normalen Geschäften nur die NFC Infrastruktur einfach weil es schneller geht und gegenüber schlechtem Licht unempfindlich ist. Ob man bei gegebener Infrastruktur Lightning integrieren könnte müsste man noch klären.

Die Punkte finde ich ehrlich gesagt gar nicht so unerheblich. Ich nutze mit meinem Handy eigl nie NFC, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nochmal schneller und angenehmer sein könnte als mit der Kamera. Ab und zu hat man bei den QR-Codes ja doch mal Probleme mit den Kameras. Allerdings würde ich MurMur auch nicht wiedersprechen wollen was da die Sicherheitsbedenken angeht. Dafür kenne ich mich mit NFC zu wenig aus…