Die beste PC-Konfiguration für 1000€

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen, mit dem ich auch in 4 Jahren Spiele (GTA VI, The Elder Scrolls 6) spielen kann und der gute Aufrüstmöglichkeiten bietet. Ich benutze den PC hauptsächlich für League of Legends oder allgemeine Internetaktivitäten. Daher wäre meine Anmerkung noch dazu: Ich brauche nicht unbedingt JETZT eine Top Grafikkarte, es wäre möglicherweise schlauer in 4 Jahren eine neue zu kaufen und zum jetzigen Zeitpunkt eine zu nehmen, die die aktuellen Anforderungen erfüllt. Was Hardware angeht habe ich keine Ahnung was miteinander kompatibel ist o.ä… Würde den PC aber selbst zusammenbauen. Aufgrund meiner Ahnungslosigkeit wäre meine erste Wahl einfach der 1000€ PC von Hardwaredealz:

Prozessor AMD Ryzen 5 3600
Mainboard MSI B450M Pro-VDH Max
Grafikkarte Nvidia Geforce RTX 2070 SUPER (8GB)
RAM 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD 480GB Corsair MP510 SSD (NVMe)
Netzteil 500W Bequiet Pure Power 11

Ist diese Konfiguration wirklich das „beste“ für 1000€? Ist die Grafikkarte für meine jetzigen Anforderungen zu gut und ich sollte lieber was günstigeres nehmen und später was neueres kaufen?

Danke für eure Hilfe

Hallo Alex,
hier sollten wir ein paar Anpassungen machen, kannst du mir deinen Warenkorb teilen, dass ich dort „einfach“ editieren und die neue Version hier verlinken kann?

Danke für die Antwort. Hier der Link:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1bb6c02216989bcc45b8212969ee57ebe542244ed1938a0d677

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6646c7221fe74cce8b85108659ac62a4b98ac30590f9c1e50f5

Hier mein vorzeitiger Vorschlag. Was hier fehlt ist ein Ryzen 2700x mit 8 Kernen.
Warum die 2. Gen und nicht die Dritte?

Die Boards sind inkompatibel zur dritten Gen bis du ein BIOS Update gemacht hast (kannst du aber nicht, wiel das Board mit der CPU nicht startet). Sprich du musst zur dritten Gen ein 150€ teures X570 Board kaufen.
Dazu lohnt sich der 6-Kerner einfach nicht. Also Fazit, lieber GEN 2 kaufen mit Gen2 Topboard!

Warum das größere Netzteil?

gerade AMD CPUs und GPUs können gerne Mal etwas stromhungriger werden. Basti hatte sein Netzteil mit 500 Watt auch zu knapp bemessen. BeQuiet hat es aus Kulanz gegen ein 550 Watt getauscht… seitdem keine Probleme mehr. Ich würde um auf Nr. Sicher zu gehen, lieber 600 Watt nehmen.

Warum keine 2x8GB RAM?

damit begrenzt du dein Board auf maximal 32 GB RAM… zur heutigen Zeit werden 16 GB bei aktuellen Spielen bereits knapp! 32 ist der nächste Step der Knapp wird, also mindestgröße 2x16 GB, da du so auf bis zu 64 GB RAM in Zukunft kommen kannst.
Btw. du könntest auch erstmal nur einen Riegel a 16GB kaufen (da fehlt dir vllt. der Dualchannel, der realistische Performance Unterschied ist aber minimal).
Weiter würde ich 3200 MHz statt 3000 MHz nehmen. Hier macht die Performance gerade im Dualchannel später sich mit bis zu 10% Mehrleistung dann doch bemerkbar.

Mainboard

Das Mainboard hat nur EINEN M.2 Slot. Damit bist du in Zukunft eingeschränkter, ich habe eins mit 2 Slots gewählt, da du hier irgendwann für wirklich anspruchsvolle Software einfach eine zweite M.2 kaufen kannst, sofern diese erschwinglich werden.

Die M.2 SSD

Ich würde hier keine Corsair kaufen. P/L ist bei den Samsungs nach wie vor ungeschlagen.

Grafikkarte

hier müssen wir genau schauen was du willst. Full HD oder 4k?
Ich würde die Graka so klein wie möglich wählen und ggf. in 2-3 Jahren wenn die von dir ersehnten Spiele auf den Markt kommen, nochmal ein aktuelles Modell kaufen (für z.B. 250€) womit du dann diese Spiele auf höchsten Einstellungen spielen kannst.
Somit könntest du jetzt eine RX 580 mit 8 GB nehmen (ca. 200€) und in Zukunft nochmal 250€ für eine aktuelle Karte ausgeben.
Macht gesamt 450€ statt 600€ jetzt für eine Karte auszugeben, von der du nicht weißt ob sie wirklich den Anforderungen der Spiele in 2-3 Jahren genügt.

So meine Meinung!

1 „Gefällt mir“

Wenn du GTA VI und Elder Scrolls 6 spielen willst, solltest du einen 8-Kerner nehmen. Wer weiß was die Spiele in 4 Jahren brauchen. Bezüglich der Grafikkarte würde ich aktuell wohl eher eine 2060 nehmen, da du in 4 Jahren eventuell trotzdem aufrüsten musst. Komme allerdings auch stark darauf an, welche Auflösung dein Bildschirm unterstützt. Wenn du sowieso nur FullHD spielst, brauchst du aktuell keine 2070 Super. Also spare dir das Geld lieber, stecke es in einen besseren Prozessor und rüste in 4 Jahren einfach nach bedarf die Grafikkarte auf. Der Prozessor (8Kerne) wird dann auf jeden Fall noch reichen.

Wenn du 2 M.2 Slots hast, kannst du ne kleinere Samsung (vlt. 256 GB für das OS) mit einer größeren billgieren SSD kombinieren (gibt auch PCI zu M.2 Adapter). Da kannst du für 10-20€ extra nochmal einen ordentlichen M.2 Boost holen:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Solid+State+Drives+(SSD)/M_2+SSDs.html/price_to/130/71/2947/76/3882:93156:3880

Eventuell reichen dir auch 16 GB RAM, (2x8GB), das Mainboard sollte aber 4 Slots haben und 64 GB unterstützen. Dann kannst du dich entscheiden ob du noch 2x8GB kaufst oder komplett auf 16GB Module umsteigst. Die Hauptfrage dich ich mich stelle, ist auf welcher Auflösung du spielst. Wenn du 1440p spielst könnte die 2060 bei einigen Spielen etwas eng werden, bei 144 Hz definitiv doch die 2070 nehmen

Edit: Auch dran denken, dass das Board vom Trainer weder Bluetooth noch WLAN hat. Könnte bei einigen kabellosen Headsets interessant werden.

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Da ich aber nicht so viel Ahnung von der Hardware habe, wäre ich euch sehr dankbar wenn ich ein paar Tipps bzw. Vorschläge bekommen würde.

Ich möchte hauptsächlich mit dem PC spielen und eventuell Videos bearbeiten.

Schon Mal vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Mehrdad

Ich mache es mir mal einfach und verweise auf ein anderes Forum, wo es stets aktualisierte Kaufempfehlungen diverse Preisbereiche gibt.

Dort ist für unter 1100€ ein guter Spiele_PC zusammengestellt.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Aktuellen ist es nicht sehr ratsam einen neuen PC zu kaufen.
Besser wäre es wenn du noch 2-4 Monate warten kannst.
Vor wenigen Tagen sind die neuen nvidia Karten 3070/80/90 gekommen. (Aktuell nicht lieferbar=erhöhter Preis.)

Morgen kommen die neuen AMD CPUs auf den Markt. Sprich in den nächsten Wochen werden die alten Modelle nochmal günstiger werden und die neuen werden erst nach ein paar Monaten günstiger werden.

In den nächsten Wochen kommen auch noch die neuen AMD Grafikkarten auf den Markt. Die vermutlich leistungstechnisch mit den 3070/80/90 mithalten können und vermutlich preis/Leistung besser sein könnten. Wenn mann keinen Wert auf raytracing legt.

Ich selbst werde demnächst auch aufrüsten.

Mainboard bleibt. Msi x470
Arbeitsspeicher bleibt. 32gb corair lpx
Cpu. Von 2700x auf 5800x
Gpu. Von 1070ti auf RTX3080/RX6800XT

1 „Gefällt mir“

Dann gerne mal deine Erfahrung teilen :slight_smile: Ich hatte mir im November 19 die 8GB XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra geholt und nachdem innerhalb von 3 Monaten die Treiber immer noch Probleme machten (hatte die Hoffnung dass die das irgendwie in den Griff bekommen), ging die Karte zurück und es wurde doch eine Nvidia Karte… Von Preis vs. Leistung find ich die AMD Karten nämlich wieder ziemlich interessant.

Ja das mit den Treiber hält mich etwas von AMD ab… hab auch einen Bekannten bei dem die GPU (glaube die RX 5700) bis zu 100°C erreicht und dann natürlich crashed… Ist auch nicht wirklich toll… Vermute mal das ist einfach ein extrem schlechter chip der um einiges mehr Spannung braucht

Meine 1070ti ROG Strix läuft dagegen relativ kühl… bei voller auslastung (cod wqhd 144hz) kommt sie gerade mal auf 70 Grad bei 45% Lüftergeschwindigkeit.

Werde jetzt mal auf ein paar Tests warenten.

Sobald ich eine der beiden Karte habe werde ich berichten :wink:

Hallo,

ich hänge meine Frage mal einfach an.

Gibt es hier im Forum Leute die GTA RP spielen?