Dezentrales Lernen

Moin,

lese grad „Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft: Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus“ (https://www.amazon.de/gp/product/B00KID61V6/). Bei dem Buch muss ich mindestens einmal pro Kapitel den aktuellen Stand recherieren wie 3D gedruckte Häuser, Autos und Microgrids. Das ist so krank was heute schon alles als kaufbares Produkt (das meiste in den USA) zu erstehen ist und kein POC-Firlefanz mehr ist.
Da die meisten Leute beim Blocktrainer aber am Selbststudium interessiert sind möchte ich besonders stark auf die MOOCs, die Massive Open Online Courses, hinweisen.
Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course
Man kann sagen, dass fast alles was man studieren kann auch kostenfrei bei solchen Anbietern zu finden ist. Etwas das viele im Offlineleben umtreibt, ist die Voraussetzung ein Abiturs. Das entfällt hier völlig. Was man unbedingt mitbringen muss, um das volle kostenlose und kostenpflichtige (im Vergleich zum realen Studium lächerlich billige) globale Angebot nutzen zu können, ist Englisch. Lernt es gegebenenfalls mit Duolingo (kostenlos) oder mit Babble und Co. (kostenpfichtig).
Anmerkung: Mit einer Bescheinigung werden viele Angebote durchaus kostenpflichtig. Aber das interessiert nur bei Gehaltsverhandlungen mit zukünftigen oder vorhandenen Arbeitgebern. Man selbst weiß am besten was man kann und was nicht. Dazu braucht es keine Bescheinigung.

Die Kosten für Bildung und auch Hochschulbildung gehen immer weiter gegen Null. Jeder kann alles jederzeit lernen! P2P, in virtuellen Klassenzimmer oder als einsamer Wolf. Viel Spaß dabei :slight_smile:

Grüße ^^

1 „Gefällt mir“

Ein super Buch, habe das auch kürzlich gelesen und das hat mich auch auf die Idee zu einem Bitcoin-Artikel gebracht, der das Buch mit BTC in Verbindung setzt. Das Problem ist nur dass ich aktuell keine Zeit dafür finde :joy:

Wer es als Taschenbuch gelesen hat, sollte es definitiv :moneybag: weiterverschenken / -verleihen / -verkaufen :moneybag: !!! :point_up_2: Eine Flut hebt alle Boote …
Ich lese es leider in der Kindelversion. Da ist sowas ausgeschlossen :frowning: