Details zum Bitcoin-Gesetz in El Salvador

Veröffentlicht auf: Details zum Bitcoin-Gesetz in El Salvador - Blocktrainer

In einer landesweit ausgestrahlten Ansprache an sein Volk, hat Nayib Bukele, der Präsident von El Salvador, heute am frühen Morgen Stellung zum neuen Bitcoin-Gesetz bezogen, einige Unklarheiten aus der Welt geräumt und Details zur Umsetzung preisgegeben. Wir von Blocktrainer.de haben uns die Rede des Präsidenten angesehen und für euch in deutscher Sprache zusammengefasst:

10 „Gefällt mir“

Ich bin ja kein Freund von verschenktem Geld in Massen von Regierungen an seine Bürger.

Aber die 30 USD in Bitcoin „Begrüßungsgeld“ für die Registrierung der App, finde ich mega mega gut. Ich bekomme echt Gänsehaut (positive Gänsehaut).
Alleine wegen der 30 USD Bitcoin, wird ja wohl fast jeder Bürger diese App wenigstens mal ausprobieren. Sobald die App + 30 USD Bitcoin draußen sind, geht die Post dort ab.
Dann wird richtig mit Bitcoin bezahlt. Geil

3 „Gefällt mir“

Du musst das hier aber anders betrachten. El Salvador hat keine eigene Währung, die sie einfach drucken/inflationieren können, um sie zu verschenken. Sie müssen wirklich Geld dafür ausgeben, ihren Bürgern diese 30$ in BTC zu finanzieren. Das ist was ganz anderes als das Helikoptergeld von z.B. den USA.

7 „Gefällt mir“

Jepp, Umso mehr finde ich das absolut super. Mir wird immer gänsehäutiger :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Der große Nachteil: Jeder muss sich mit Namen und Ausweis registrieren, wenn er das „Geschenk“ haben will und damit hat der Staat El Salvador sämtliche Transaktionen

2 „Gefällt mir“

Naja, aber nur von den Transaktionen aus der App. Die Salvadorianer können ja jede App wie beschrieben nutzen, die sie gern möchten. Wenn ich Staatsbürger dort wäre, wäre ich wahrscheinlich auf Grund von der Vergangenheit der Ex Präsidenten massiv misstrauisch und würde die App nur einmal nutzen… und das nur um el 30 dolares einzustreichen.

1 „Gefällt mir“

Logisch, sonst könnte man sich die Satoshi ja immer wieder holen! ; )

2 „Gefällt mir“

Das ist aber kein echtes Problem.

gläserner Bürger? Wer weiss, wie die nächste Regierung dort ist?
Und die breite Masse wird sich sicher keine 3 Wallets aufmachen und die BTC hin und herschieben. Die wird auf dem staatlichen Wallet bleiben und íst damit voll registriert und nachvollziehbar.

1 „Gefällt mir“

Genau wie du, wenn du mit Karte bezahlst.

4 „Gefällt mir“

das ich mich hier herumtreibe sollte Beweis genug sein, dass ich mich dagegen zu wehren weiss. Aber ich rede von der breiten Masse, die es weder weiß noch weiß, wie sie dagegen vorgehen können.

Beweis? Wofür?

Solange die breite(?) Masse jeden Sch**** auf Facebook und Insta postet, wirst Du wohl niemanden für Deine Mission gewinnen können.

3 „Gefällt mir“

Moin!

Die meisten Leute in El Salvador (ist das richtig so?) haben ja keine Reichtümer!

Für viele ist so ein Geldsegen ein kleiner Lottogewinn. Sie werden das Geld für Essen und andere nützliche und unnütze Dinge ausgeben. Das heißt, sie kurbeln die Wirtschaft an.

Die Kaufleute müssen ihre Steuern auf den Gewinn zahlen und können (?) weniger Steuern hinterziehen. Dieser im weiteren Sinne nicht große Betrag stützt die heimische Wirtschaft. Bei Amazon wird wohl weniger bestellt.

Problem dürfte die Größe des BTC-Blocks und die höheren Gebühren sein. Da geht zu viel an die Miner und die Überweisungen dauern zu lange.

Der Staatschef hätte eher Bitcoin-Satoshi-Version (BSV) nehmen sollen. Hier kommt die Ur-Idee der Kryptowährung (wieder) zum Tragen: Bargeldloses Bezahlen in kleinen Summen. Ein weiterer Grund für BTC war, dass ca. 70 Prozent der weltweiten Bevölkerung kein Konto bei einer Bank haben. D. h. in vielen Bereichen vom offiziellen Leben abgeschnitten sind.

Es bleibt jedem El Saldavorianer natürlich die Möglichkeit, BTC in BSV zu tauschen. Praktisch Kryptogeld für Kleine Leute, ohne die Nachteile von BTC. In in einem Staat, wo praktisch jeder Nachbar mitmacht, dürften sich da Potenziale zeigen.

MfG

30.Juni 21, gg. 08.48 h

Einige vielleicht, ja.

Aber ich denke (und hoffe), dass die Mehrheit aufgrund der Entwicklungen der letzten Wochen und Monate rund um BTC HODLn werden.

Wir sehen’s ja bei anderen Ländern, wo BTC in den letzten ~24 Monaten immer beliebter wurde. Nicht als Bezahlmedium, sondern in erster Linie als Store Of Value.

Sorry, aber das ist ein echt dummer Vorschlag.

In einem Land, in dem BTC als offizielles Zahlungsmittel gilt, soll ich meine BTC in BSV tauschen? Dann habe ich ja wieder „nur“ Kryptogeld.

Craig Wright hat doch genug BSV. Warum geht er nicht in ein Land und schenkt jedem Einwohner BSV unter der Bedingung, dass BSV offizielles Zahlungsmittel wird?

Das würde BSV nach vorne bringen und zeigen, dass er’s ernst meint. :wink:

Hat BSV nicht auch 8MB pro Block? Dann ist das ein Shitcoin!