Der Craig Wright Prozess - Eine Zusammenfassung

Veröffentlicht auf: Der Craig Wright Prozess - Eine Zusammenfassung - Blocktrainer

Vor dem Zivilgericht in Miami wurde Craig Wright zu einer Strafe von 100 Millionen US-Dollar verurteilt. Wieso und was dahinter steckt, erfährst du hier!

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nich… ich feiere das Urteil! :upside_down_face: Die 100 Millionen seien der Ira gegönnt… hätte aber ruhig noch eine 0 mehr sein können.

2 „Gefällt mir“

Der Typ ist einfach schon ohne Nachbearbeitung das perfekte Meme eines Betrügers. :joy:

Meme leitet sich von altgriechisch μίμημα mīmēma, „nachgeahmte Dinge“, ab. Das verwandte Verb μιμεῖσθαι mimeisthai, bedeutet „imitieren“.

Maßanzug, Krawattennadel und Manschettenknöpfe. Genau so stelle ich mir Satoshi vor.

Mich wundert es schon lange, dass der Typ immer noch so ungeschoren davonkommt. Man würde vermuten, dass der ein oder andere mal in einer dunklen Ecke auf ihn wartet.

3 „Gefällt mir“

Ich würde mich ja nicht als Gewinner präsentieren, wenn ich gerade zu einer Strafe von 100 Mio. Doller verdonnert wurde… :flushed: :joy:
Oder hat Mr. Wright das in der Portokasse? :laughing:

3 „Gefällt mir“

Ich hätte mich ja überhaupt nicht mehr einbekommen vor Lachen, wenn er eine halbe Mio. Bitcoin hätte abgeben müssen. :rofl:

Stimmt, das wäre mal ein wirklich lustiges Urteil gewesen.
Schade, dass das Gericht nicht so viel Humor hatte :stuck_out_tongue_winking_eye:
Dann hätte Mr. Satoshi die Hosen runterlassen müssen…

1 „Gefällt mir“

Hallo an Alle - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere - kann mal jemand klären, ob es um seine Schwester oder um seinen Bruder Ira Kleiman handelt? Hier wird wieder von seiner Schwester geredet…
Ich bin bald verwirrt deswegen… LG

Ich finde es so gut, dass diese eine Person extra eine Transaktion mit der Info getätigt hat, dass diese Wallet nicht Faketoshi gehört. Da sind noch ein paar Bitcoin OGs dabei, die ihre Coins nicht bewegen, aber alles ganz genau mitverfolgen. Finde ich super!

1 „Gefällt mir“

Lol… das ist tatsächlich ein Fehler.

Ira ist natürlich sein Bruder :smiley:

Ich fix das eben !

1 „Gefällt mir“

Und wer ist nun wirklich der Autor des Bitcoin Whitepapers? Ist das Bild ein Fake?

Angeblich aus dem US Copyright Office.

Meint ihr Craig wird von den Banken oder Staaten bezahlt, um BTC in den Dreck zu ziehen? Oder ist der wirklich psychisch krank? Ich versteh das nicht wirklich.

Ich halte Folgendes Szenario für wahrscheinlicher: Er hat sich als Eigentümer der 1M Bitcoins anerkennen lassen, um eines Tages, wenn mit leistungsfähigen Computern jemand Zugang zu Satoshis 1M-Bitcoin-Wallet erhält, die Herausgabe seines „Eigentums“ verlangen zu können.

2 „Gefällt mir“

Die These gefällt mir :smiley:

Bin gespannt, was Roman die Tage dazu sagen wird.

Die $100m gehen nicht direkt an Ira, sondern an W&K Information Defense. Ein Joint Venture von Wright und Kleiman. Ein Gerichtsverfahren von Lynn Wright vs. Ira Kleiman folgt demnächst. W&K gehört zu mindestens 50% Wright.

Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv in das Thema eingelesen. Bin eher durch Zufall darauf gestoßen, als ich eine Übersicht über alle Chains mit Smart Contract Funktionalität erstellt habe.

Was ins Auge stach und mich auch erst etwas irritiert hatte: BSV, der Bitcoin Fork von Craig Wright, hat Smart Contracts. Jedoch nicht irgendeine 0815-EVM Kopie wie z.B. der neue EVM Layer von Bitcoin Cash.
Sondern: Nicht nur die erste Version von Bitcoin sondern sogar eine Pre-Release Version von 2008 enthielten bereits eine Vielzahl an Script OP_Codes. Es handelt sich um eine Low-level Programmiersprache. Prinzipiell kann man darauf aufbauend nahezu alle denkbaren Smart Contracts realisieren. Bei BTC wurde dies stark beschnitten, sodass vieles nicht mehr möglich ist.

Mittlerweile gibt es darauf aufbauend eine neue Programmiersprache, genannt Scrypt (nicht zu verwechseln mit Scrypt von Litecoin und Dogecoin, das ist was anderes). Scrypt ist eine High-level Programmiersprache ähnlich wie Javascript oder Solidity. Man kann sehr einfach Smart Contracts damit schreiben und dann zu Script dekompilieren.

Wie funktionieren Smart Contracts bei 10 Minuten Blockzeit? Scheint ja ziemlich bescheuert zu sein?
→ Eine Smart Contract Interaktion auf BSV kann sobald man sie bestätigt hat nicht zurückgenommen werden. Sobald die Mehrzahl an Nodes die unterzeichnete Transaktion erhalten hat ist die Interaktion bestätigt. Das geschieht in der Regel in unter einer Sekunde.

Es ist sehr einfach sich der weitläufigen Meinung anzuschließen, dass Craig Wright ein Betrüger ist. Es benötigt hingegen sehr viel Recherche (hunderte Stunden) um schlusszufolgern dass die Wahrheit eine ganz andere sein könnte.

Natürlich ist das kein Beweis: Aber wenn man Satoshis Beiträge und das Whitepaper liest und Craig Wright handeln sieht, dann sind das zwei Personen, die komplett unterschiedlich sind.

Satoshi hat mit Absicht nicht (ich glaube es war) Merkle Tree eingebaut, weil das Patent noch nicht frei war und Craig Wright will jeden ins Gefängnis bringen, der das Whitepaper veröffentlicht. Der eine hat Sorge, dass ein von Menschen gemachtes Gesetz ein Open Source Project aufhalten können, der andere will ein Open Source Projekt per Gesetz aufhalten. Hallo?

ps. Stellt euch mal vor es ist 2030 und ihr seid seit 10 Jahren in Bitcoin investiert.

Aber es ist Bitcoin SV . :clown_face:

3 „Gefällt mir“

Als ich angefangen habe deinen Beitrag zu lesen dachte ich noch: Hört sich interessant an. Jemand, der sich dazu im Detail informiert hat.

Aber spätestens ab der Hälfte hatte ich die starke Vermutung, dass du dich nicht gerade erst eingelesen hast, sondern ein BSV Fanboy bist.

Falls nicht:

Ich weiß nicht, was du damit meinst.

Falls du auf die wesentlich höhere Blockgröße anspielst:
So große Blöcke führen mindestens zu einer starken Zentralisierung von Nodes. Alleine das ist schon ein NoGo. Für Craig Wright ist das kein Problem; er hat ja schon in der Vergangenheit keinen Hehl daraus gemacht, dass nicht jeder Depp eine Node betreiben muss und man Bitcoin ruhig zentral steuern sollte.
Außerdem gefährden solche Blöcke potentiell den Konsens, da es eine gewisse Zeit dauert, bis Blöcke von > 100 MB Peer-to-Peer im gesamten Netzwerk übertragen und validiert werden. Bei 1 MB braucht das schon einige Sekunden.

Äh, ja… so wie auf jeder Blockchain, oder?

Mich hat es nur wenige Wochen gekostet, um Bücher zu lesen bzw. anzuhören, wie z.B.:

  • „The Blocksize War: The battle over who controls Bitcoin’s protocol rules“, Jonathan Bier
  • „Bitcoin. Die verrückte Geschichte vom Aufstieg eines neuen Geldes“, Christoph Bergmann
  • „Digital Gold: The Untold Story of Bitcoin“, Nathaniel Popper (erst teilweise)

Ich vermute, dass die Autoren sich nicht alle verschworen haben. Wo sie noch dazu nicht alle aus dem Small Blocker Camp kamen.

Wenn man liest, wie sich Craig Wright in der Bitcoin Vergangenheit verhalten hat, wird einem klar dass das einfach nur ein macht-geiler, autoritärer Betrüger ist. Jede Handlung und Aussage widerspricht dem, was ich persönlich von einem Satoshi erwarten würde.

Zu guter Letzt sind da noch die offensichtlichen Lügen. Erkläre mir doch mal, warum er seit vielen Jahren behauptet, er besäße die Private Keys zu Satoshis Adressen. Bei jedem Versuch einer Demonstration macht er aber einen Rückzieher oder betrügt. Er kopiert alte Signaturen von Satoshi und behauptet, er hätte diese als Beweis seiner Kontrolle selbst neu erstellt.

Erst letztes oder vorletztes Jahr hatte er eine Liste von Satoshis, also seinen Adressen bekanntgegeben, LOL. Diese Liste wurde nicht nur vom eingeschalteten Gutachter A. Antonopoulos angezweifelt, sondern andere Eigentümer haben bewiesen, dass ein Teil davon ihnen gehört.

Ich selbst kann mir so etwas immer schlecht merken. Aber lese oder höre einfach mal die aufgelisteten Bücher.

6 „Gefällt mir“

Satoshi hält sich seit jeher anonym und hat sich sogar gänzlich zurückgezogen, damit ER als zentraler Angriffspunkt wegfällt.

Jetzt wo das Projekt so richtig gut läuft, zu groß für jede Regierung ist, Institutionen einsteigen, Startups weltweit gegründet werden und daran mitarbeiten und auf dem 2nd und 3rd Layer super Innovationen kommen, muss er aber ganz dringend mal eingreifen und klarstellen, wie groß er die Blöcke gerne hätte. So geht das ja nicht! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ist eigtl noch niemand auf die Idee gekommen den Gründer von Bitcoin anzuklagen wegen, sagen wir mal Beihilfe zur Terrorfinanzierung, Bildung einer kriminellen Vereinigung, Kinderpornographie, Umgehung von Sanktionen usw. usf? Herr Wright besteht doch darauf, dass er der richtige Ansprechpartner ist!

4 „Gefällt mir“

Stimmt. Nicht mal Behörden machen sich die Mühe diesen armen Wurm zu verhören :smiley:

Aber den armen Dorian holen sie aufs Revier…