Der Bitcoin Standard vs. Bitcoin & Blockchain

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in dem Thema Bitcoin, Blockchain oder allgemein Krypto. Habe erst vor Kurzem angefangen, mich damit zu beschäftigen und komme nicht mehr davon los. Mir war gar nicht bewusst, wie vielfältig das Thema um die Blockchain ist und wie lange schon sich die Welt mit dieser Technologie auseinandersetzt. Auch wenn es heißt, wir sind noch in den Kinderschuhen, kommt es mir vor, als ob ich sehr viel verpasst habe. Deshalb lese ich zurzeit sehr viel darüber, um das alles oder zumindest das meiste zu verstehen. Manchmal werde ich von der Informationsflut erschlagen, aber bis jetzt bin ich noch dran.

Habe mir vor Kurzem das Buch „Bitcoin & Blockchain“ von Andreas Antonopoulos gekauft. Habe es noch nicht ganz zu Ende gelesen. Finde es jedoch sehr interessant und auch gut erklärt. Auch wenn ich manche Sachen zweimal lesen muss. Da ich aus dem IT-Bereich komme, sind die meisten Erklärungen verständlich für mich, da das Buch sehr technisch ist.

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe schon öfters gelesen, dass man das Buch „Der Bitcoin Standard“ gelesen haben muss. Jetzt frage ich mich, muss ich das auch gelesen haben, um Bitcoin/Blockchain zu verstehen oder reicht das erste Buch? Hat jemand von euch zufällig beide Bücher gelesen und kann hierzu was schreiben?

Danke im Voraus!

Erstmal „herzlich Willkommen“.

Also die Sache ist die:
Das Konstrukt „Bitcoin“ hat ziemlich viele Facetten und man kann Bitcoin aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Technisch, Geldpolitisch, Philosphisch, aus der Investmenperspektive etc.

Für die technische Betrachtung ist „Bitcoin & Blockchain“ sicherlich eines der besten Bücher auf dem Markt. Um Bitcoin „vollends“ zu begreifen, reicht eine rein technische Betrachtung jedoch nicht.