Der Bitcoin Mining ETF startet heute seinen Handel!

Der Vermögensverwalter Valkyrie bringt heute seinen Bitcoin Mining ETF an die Börse. Was genau dahintersteckt, erfährst du hier!

1 „Gefällt mir“

:smiley: Adaption :clap: Adaption :clap: Adaption :clap:

Aus Investment-Sicht absolut uninteressant, aber Adaption ist eben Adaption.

1 „Gefällt mir“

:smiley:

Ist mir bekannt. Es handelt sich aber nicht um Adoption, weil der ETF-Markt übernimmt ja nicht Bitcoin, sondern er passt sich an, indem er ein Angebot zu Mining-ETFs bereithält.

Das führt indirekt zur Adoption von Bitcoin, ist selbst aber nur Adaption.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub wir führen am besten den Begriff Adxption ein und fertig. :sweat_smile:
(und nein das meine ich nicht ernst)

2 „Gefällt mir“

Ich finde ja interessant, dass sich noch keiner hier über diesen Punkt aufgeregt hat:

Der neue Fonds kann dazu führen, dass die Mining-Unternehmen noch leichter an neues Kapital kommen und damit ihr Geschäft ausbauen können.

Besser als mit so einem ETF kann man die Zentralisierung beim Mining wohl kaum forcieren.
Geld in den Markt pumpen für einige wenige und ohnehin schon mächtige Mining Unternehmen, damit die ihren Vorsprung noch weiter ausbauen können. Und die Tatsache, dass diese Miningunternehmen börsengehandelt sind, zeigt aus meiner Sicht schon deutlich, dass wir nicht von kleinen Fischen sprechen.

Daher verwundert mich die Entzückung über diese News durchaus… aber naja, das soll’s hier ja durchaus manchmal geben.

2 „Gefällt mir“

Weiterhin interessant, dass eine Mindestquote bzgl. Nutzung von grüner Energie bei der Auswahl der Unternehmen in der ETF Zusammenstellung festgelegt wurde.
Das finde ich sehr positiv, auch wenn die Quote durchaus ambitionierter sein dürfte für meinen Geschmack.

Schade ist nur, dass dieser Punkt im Blocktrainer News Artikel gar nicht erwähnt wird.

Hallo, meinst du mit uninteressant, dass man hier aus Europa sich so einen ETF zulegt bezügl steuerlich komplizierter sowie rechtlicher Hürden oder eher aus der Gewinnerwartung heraus oder gar beides? :face_with_diagonal_mouth:

Ich les die Überschrift und dachte erst über einen Aprilscherz. Ich les weiter, der Eindruck schwindet nicht… Irgend was ist hier faul… Es ist 08.58… Kaffee…