Deinen Bekannten Bitcoin und lightning ⚡ näher bringen

Jeder fragt sich, wie kann ich am besten meinen Freundeskreis und Familie bitcoin und lightning erklären.

Ich hab mir gedacht, spielt mit ihnen doch eine Runde Monopoly. Aber anstelle des Spielgeldes hat jeder sein eigenes lightning Wallet auf dem Telefon, womit dann gespielt werden muss. Die Einsatzhöhe sollte so gewählt sein, dass es für ein reibungsloses Spiel ausreicht. Als Anreiz könnte man ja sagen, der Gewinner darf seine satoshis behalten.

Wer will nicht gerne um echtes Geld spielen ohne eigenen Einsatz.

Im Spielverlauf wird dann jedemTeilnehmer den Umgang mit den wallets beigebracht und man hat noch Spass dabei.

Was denkt ihr?

2 „Gefällt mir“

Ich will Schlossallee und Parkstraße und die roten oben… Museumsplatz und so… :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee sehr kreativ und interessant. Respekt dafür.

Allerdings glaube ich nicht mehr daran im Finanzbereich andere Menschen mit Irgendetwas zu Irgendwas zu motivieren - sofern diese Person nicht eh schon intrinsisch motiviert ist. Dies schlicht aus eigener Erfahrung.

Ich kann meine eigene Tochter nicht zu irgendeiner Art von Sparaktion bewegen. Einer Freundin habe ich per Telefon „geholfen“ bei einem Neo-Broker ein Konto zu eröffnen um mit einem ETF-Sparplan zu beginnen. Irgendwann gab es Probleme beim KYC - das Konto ist bis heute nicht eröffnet, und dies ist über einen Monat her. Jetzt will sie nicht mehr. Beide Beispiele sind random aus meinem unsäglich langem Leben.

Wenn jemand nicht konkret Hilfe benötigt und danach ausdrücklich fragt „bekehre“ ich nicht mehr. Ist zu viel verlorene Liebesmühe. Dann bleiben Schlossallee und Parkstraße eben ganz allein für mich. :wink:

Sorry wenn das depressiv klingen sollte, ich will dich aber auf keinen Fall aufhalten.

PS: Ansonsten neige ich nicht zu Pessimismus. :slightly_smiling_face:

VG,
Frank

3 „Gefällt mir“

same here.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass man den Leuten mit dem Thema Anlage allgemein und Bitcoin speziell eher auf den Senkel geht und kein Interesse weckt.
Alle heulen rum weils teurer wird, Negativzinsen usw. aber wenn Du dann mit Alternativen kommst, wird nur abgewunken. Zu kompliziert, zu gefährlich und überhaupt. Der Staat soll das doch in Ordnung bringen…

Ich lass es sein. Wenn einer fragt - sehr gerne, aber sonst…

Trotzdem viel Erfolg dabei. Vielleicht zündet das ja spielerisch beim ein oder anderen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist klasse. Da verliert keiner Geld, hat Spaß mit dem Brettspiel und lernt gleich die Welt des Bitcoins kennen. Beim Einrichten der App kann man dann gleich mal den Leuten seinen Pi zeigen und sich mit ihm verbinden.

Wichtig bei der ganzen Sache ist es immer - wie meine Vorschreiber schon erwähnten - dass man den Leuten da nix aufzwinkt. Keiner mag auch die Veganer die ständig erzählen müssen, wie toll es doch ist kein Fleisch zu essen.

1 „Gefällt mir“

Jedem das seine. Geb ich zu. Wer kein Interesse hat, dem sollte man auch nicht nötigen.

In diesem Video ist für Neulinge alles gut zusammengefasst.

Oh, ich glaube das man an fast jeden Menschen ran kommt, wenn man die richtigen Worte findet.

Bei der Gelegenheit shille ich doch gleich mal das neue „Was ist Geld“ Video von Einundzwanzig, dass ich mir zusammen mit meiner Schwester angeschaut habe und wodurch ich sie endlich! …nach über 2 Jahren dazu bringen konnte, sich mit dem Thema Bitcoin zu beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Doku die ich mit Bekannten teilen würde