Deadalus ADA Wallet Public Key

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Anfängerproblem. Ich habe zum empfangen von ADA meinen public Key benutzt anstelle der Receive Adressen. Bis jetzt konnte die Transaktion nicht durchgeführt werden. Sind meine Cardanos nun verloren? Ich bin davon ausgegangen, dass der Public Key auch als Empfangsadresse gültig ist.

Fragen zum Verständnis:

  • Von welcher Wallet aus hast du denn gesendet, bzw. wo hast du deinen Public Key eingegeben?
  • Woher hast du den Public Key? Normalerlweise zeigen dir Wallets nur die Adressen hat. Paper Wallet?
  • Was meinst du damit, dass die Transaktion nicht ausgeführt wurde? Wenn eine Fehlermeldung kam, dann ist auch nichts passiert, d.h. du hast nichts verloren.

Adressen enthalten eine Checksumme, d.h. der sendenden Wallet sollte auffallen, dass du keine gültige Adresse eingegeben hast.

Ich muss aber zugeben, dass ich deine Frage nicht beantworten kann. Bei Bitcoin kann man auch an Public Keys transferieren (P2PK). Ob das im Cardano Protokoll geht weiß ich nicht.