DCA - Wie und wann sinnvoll?

Danke für die Links! Ich bin leider manchmal zu faul Quellen mit zu posten.

Volle Zustimmung zum Ergebnis! Wobei ich den Vergleich Einmal-Invest vs DCA sehr akademisch finde. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit einer großen verfügbaren Summe auf die Idee käme, diese über Jahre verteilt zu investieren. Das macht man nur, wenn man sowieso nur monatlich investieren möchte/kann.

Ich habe es mir nicht im Detail durchgelesen. Aber ich vermute dieses Teil-Ergebnis wird durch zwei Faktoren verfälscht:

  1. Beim Vergleich zweier Intervalle gewinnt im Mittel das längere Intervall, sofern man gleichzeitig mit der ersten Rate des kürzeren Intervalls anlegt. Dann gilt nämlich das gleiche Argument wie beim Vergleich Einmal-Invest vs DCA.

  2. Das Ergebnis unterliegt statistischen Schwankungen, je nachdem wo man anfängt.

Das Thema wurde auch mal in diesem Thread diskutiert:

BTC Sparplan täglich, anstatt monatlich? - #12 von skyrmion