Hallo @Blocktrainer,
ich würde gerne mal ähnlich wie Du nem/cardano im Detail erklärt hast, mehr über den Dash erfahren. Es ist ja wie ich so lese und höre eine durchaus etablierte FIAT Alternative in manchen Ländern wo es krieselt(e). Nach Venezuela und Griechenland kann ich mir vorstellen dass die Türkei vielleicht noch in eine änliche Schieflage kommt und dort auch Alternativen braucht?
Ich hätte auch in diesem Zuge auch gerne mal verstanden, wieso so viele in BTC investieren und der Hype um genau diesen Coin so gross ist? Für mich ist der Bitcoin auch nur eine von vielen Projekten wenn auch der Papa darunter, doch die Alternativen sind doch durchaus interessanter? Betrachte man mal die ressourcenfessenden Miningvorgänge die eigentlich per Gesetz schon in dieser Form wie sie passieren (riesige Miningfarmen) verboten gehören wodurch auch das Problem der Zentralisierung entsteht (riese Anteile werden in China gemint die allmählich die Hoheit über den BTC bekommen könnten), der BTC Algorythmus gilt ja mittlerweile auch (zumindest was ich gelesen habe) nicht mehr als sicher und wenn Mining zudem nicht mehr rentabel wäre (durch das halving) dann bleibt doch irgendwann schlagartig das MIning der BigPlayer aus und die ganze Blase platz evtl. sogar, weil die ohnehin schon viel zu lange dauernden Transaktionen so gut wie gar nicht verarbeitet werden (zumindest besteht die Gefahr)? Ausserdem haben wir noch die hohen TRX Gebühren (gut das widerrum spricht fürs Mining). Und wenig Anwendungen im Vgl. gerade zum Dash wo man wirklich schon durchaus in vielen Shops offiziell zahlen kann (siehe Homepage)? Ganz zu Schweigen von nem, cardano oder IOTA wobei die in meinen Augen nicht direkt vergleichbar sind da ja keine reinen Währungen.
Ist es lediglich noch der Ruf und die Spekulation mit BTC, was ihn so stark gegenüber anderen Kryptos macht oder bin ich einfach nur doof bzw. blind?
PS: Ich habe aktuell nicht so viel Kryptos, aber vom BTC habe ich schon allein wg. des o.g. Umweltaspekts echte Probleme mir davon überhaupt einen einzigen zuzulegen. Bin ich dann vll. gar nicht richtig unterwegs im Kryptomarkt und wäre es u.U. sinnvoller lieber in physische Edelmetalle oder andere physische Güter zu gehen? Über IOTA berichtest du zum Glück viel (darüber bin ich auch auf deinen Blog gestossen) und hier sehe ich für mich aktuell die Kryptowährung überhaupt. Danke!!! Super Arbeit!