Cube (Auto) auf Platz #1, BTC auf Platz #2!

Tja, da hat vielleicht irgendein armes Schwein eine zu große Marktkauforder platziert, während keine Liquidität vorhanden war, und damit mal kurz den Preis nach oben getrieben.

Dieses Beispiel veranschaulicht ganz gut die Erklärungen, die es neulich im Forum zum Thema Bedeutung und Aussagekraft der Marktkapitalisierung gab (Link).

Die Marktkapitalisierung macht nur Sinn, wenn beim aktuellen Preis viel Liquidität vorhanden ist und ein hohes Volumen gehandelt wird. Nur dann könnte man einen großen Anteil aller verfügbaren Coins verkaufen oder kaufen ohne den Preis stark zu beeinflussen, d.h. die theoretisch berechnete Marktkapitalisierung hat eine gewisse Bedeutung.

Wenn ein Markt kurzzeitig in eine Richtung ausbricht sieht man oft, dass der neue Preis nicht akzeptiert und zurückgewiesen wird. Anhand solcher Preise kann man keine Marktkapitalisierung berechnen. Das gilt auch für Bitcoin.

1 „Gefällt mir“