Crypto Steuern

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo :man_raising_hand:

Ich habe eine Frage um gehts um Steuern ich bin seit 2023 aktiv 2024 2025 und da habe ich genug getradet hin und her Gewinn gemacht aber dann wieder reinvestiert und am Ende jedes Jahr war ich dick ins minus also am Ende Jahr habe ich nie Gewinn gemacht, habe ich auch ab und zu Geld ausbezahlt dann wieder eingezahlt und immer so

Jetzt meine Frage isto Finanzamt wird irgendwann bei mir melden oder nicht? Ha

Hallo,

Das kann man so pauschal nicht sagen. Du müsstest jeden Kauf und Verkauf erfassen und dann schauen, ob insgesamt der Verlust größer ist als der Gewinn. Es gibt Tools, die dir dabei helfen können wie zum Beispiel Cointracking oder Blockpit. Im Zweifel such dir einen Steuerberater, der kann dir da Klarheit verschaffen.

PS: ich bin kein Steuerberater.

PPS: Dein Beitrag ist sehr durcheinander geschrieben. Lies gerne nochmal über deine Beiträge drüber, bevor du sie abschickst. Das macht es uns einfacher, ihn richtig zu verstehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also es ist bestimmt verlust wenn Mann hat über die Jahr 15k eingezahlt und nur 3-4K ausgezahlt :joy:

Habe dass ausprobiert aber da gibts so viele fehlende Daten etc weil ich habe auf Phantom mit shitcoins getradet und klar alles verloren

Sorry dass ich nicht gut schreiben kann bin Kroate nicht Deutscher ich lerne noch

Nein, nicht in jedem Fall.

Es kommt nicht auf die Ein und Auszahlung an, sondern ob du zwischen dem 1.1. und dem 31.12. höhere steuerpflichtige Transaktionen mit Gewinn oder Verlust hattest.

Es könnte beispielweise sein, dass deine Verluste über 1 Jahr lagen und nicht gezählt werden dürfen, deine Gewinne aber unter 1 Jahr lagen und schon zählen (steuerpflichtig sind). Oder dass im Dezember viele Verluste stattfanden und im Januar nur Gewinne. Dann hattest du im 2. Jahr Gewinne, obwohl du weniger Geld hast.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Aber es kann schon sein, dass du trotz Gesamtverlust über alle Jahre dem Finanzamt etwas erklären musst.

Und gerade bei großem Tradingvolumen wird das Finanzamt früher oder später mal bei dir nachfragen, das Finanzamt bekommt ja ab 2026 teilweise Meldungen über deine Trades.

Ich stimme dem zu, was Zeitregen sagt.. Deshalb, das kann individuell sehr unterschiedlich sein. Und so wie du es schilderst, hört es sich so an, dass es sinnvoll wäre, wenn da mal ein Profi draufschaut.

Ja, ist ja kein Problem :wink:

Kannst du vielleicht ein Profi empfehlen?

Nee, leider nicht.. Aber es müsste ja ohnehin am besten jemand in deiner Nähe sein. Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Ich würde an deiner Stelle einfach mal Steuerberater + Krypto + dein Wohnort googlen, und dann mal schauen, ob du was findest

Hallo,

Was Zeitregen geschrieben hat, ist der entscheidende Punkt: Es kommt nicht darauf an, wie viel du insgesamt eingezahlt oder ausgezahlt hast, sondern was innerhalb eines Kalenderjahres passiert ist. Gesamtverlust über alle Jahre heißt nicht automatisch, dass du kein steuerpflichtiges Jahr dabei hast.

Gerade beim Trading mit Shitcoins auf Phantom passiert es schnell, dass man innerhalb eines Jahres hunderte oder tausende Transaktionen hat. Da können einzelne Monate mit Gewinn dabei sein, auch wenn am Jahresende weniger da ist als am Anfang (vor allem wenn du die Verluste nicht realisierst).

Zum Thema „meldet sich das Finanzamt“: Ab 2026 greift DAC8, da melden Börsen Transaktionsdaten direkt an die Finanzbehörden. Auch wenn du hauptsächlich DeFi genutzt hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zumindest deine CEX Transaktionen (Ein/Auszahlungen) sichtbar werden. Also ja, früher oder später kann eine Nachfrage kommen.

Mein Rat: Versuch zuerst, alle Wallet Adressen und Börsen zusammenzutragen, die du benutzt hast. Schreib dir alles auf, Phantom Wallet Adressen, EVM, CEXs wo du eingezahlt/ausgezahlt hast, alles. Dann das Ganze in ein Steuertool importieren und schauen, was die einzelnen Jahre tatsächlich ergeben.

Bei Phantom/Solana wird es erfahrungsgemäß hakelig, weil die meisten Steuertools Aktivitäten auf Solana nicht 100% sauber klassifizieren. Da kommen dann Fehlermeldungen im Steuerreport, fehlende Kostenbasis, nicht verknüpfte Transaktionen bei Jupiter DCA Swaps usw. Wenn du wirklich viel dezentral unterwegs warst, würde ich dir aus Erfahrung zu CoinTracking raten. Die haben bei Solana aktuell die beste Abdeckung und du kannst manuell nachbessern wo der Auto Import nicht greift.

LG