Das ist tatsächlich mein größer Kritikpunkt an Cardano, wobei das ja nichts an Cardano ändert. Aber ich finde ihn teilweise überheblich und arrogant.
Es macht für mich einen Unterschied ob man sagt „Wir versuchen das bestmögliche Produkt herzustellen!“ oder „Wir machen das aller beste Produkt das sogar BTC von Platz 1 stoßen wird!“
Die selbe Überzeugung haben ja die Macher von NEO die vor kurzen noch überzeugt waren (oder immer noch sind) das 2021 NEO die größte Blockchain sein wird.
Mhmm ja… hört sich für mich nicht ganz dezentral.
Finde es allgemein schlecht, dass eine einzige Person bei einem Projekt so im Fokus steht. Luke Dash Jr ist sicherlich einer der bekanntesten Bitcoin Core Developer und hat schon einige Male sehr fragwürdige Aussagen getätigt. Er ist aber nur ein Bitcoin Core Developer und solange man sich, was den Code betrifft, einig ist, kann er noch 15 Mal sagen, dass Masturbation schlimmer ist als Mord.
Bei Cardano (und fast jedem anderen Projekt) ist es aber was anderes.
Ja, 2018 hat sich Charles Hoskinson hingestellt und gesagt, dass Cardano die „most heavily developed blockchain on GitHub“, gemessen an der Anzahl an commits, ist. Am Ende hat man dann gemerkt, dass sehr viele Commits einfach keine fundamentale Änderungen gebracht haben, z.B. nur kurze Textpassagen, Variablen oder einzelne Werte ohne Bedeutung geändert. Genau genommen ist das keine Lüge, dee klar sie hatten ja wirklich am meisten Commits. Aber ist das Sinn und Zweck der Sachen? Vorallem wenn man sich dann hinstellt und sagt wir sind „most heavily developed“?
Bezüglich Volumen hast du hier eine ziemlich sachliche Analyse: https://librehash.org/cardano-crazy-onchain-data/
Für eine Chain die eigentlich nur eine Wallet zum Staking bietet sind das ganz viele Transaktionen die hin und her geschickt wurde. Das wäre für mich aber kein Problem WENN danach nicht gesagt wird, dass sie soviele Nutzer haben die organisch Transaktionen auslösen.
Vielleicht sind es auch nur Tests für das Ecosystem? Alles in Ordnung aber dann bitte mit Transparenz und nicht als Vortäuschung von Adoption.
Aber gut, BSC macht nichts anderes.
Heute hab ich gelesen, dass das ADA Transaktionsvolumen 5 oder 6 Mal so hoch ist als bei Ethereum. Das kann ich mir aktuell, aufgrund der Preisentwicklung, aber sehr gut vorstellen.
Ist es ja auch nicht, so wie bei (allen?) anderen Projekten außer Bitcoin.
Deshalb ist es schade, wenn CH sich hinstellt und behauptet Cardano wäre dezentraler als Bitcoin. Gleichzeitig kündigt man aber einen Hardfork an, bei dem wie üblich alle brav das von IOHK entwickelte Update einspielen dürfen.
Auch das sehe ich so. Sicher einer der Gründe warum Bitcoin heute so erfolgreich ist.
Aber:
Bitcoin ist so erfolgreich, weil Satoshi bzw. die Gruppe der ersten Entwickler zu Beginn exakt ihre Vision umgesetzt haben, bevor sie sich dann für immer verabschiedet haben.
Das gleiche hoffe und erwarte ich auch für Charles Hoskinson und IOHK. Selbst wenn Cardano irgendwann nur noch komplett dezentral verwaltet und weiterentwickelt werden sollte, bleibt ein kleiner Nachteil ggü. Bitcoin. Nämlich dass jeder CH kennt und seine Meinung weiterhin Gewicht haben wird. Aber wer weiß. Vielleicht nimmt er seine Vision auch ernst genug, dass er sich ab einem gewissen Zeitpunkt komplett raushält.
Sehe ich anders. Bitcoin ist erfolgreich, weil das Konzept so genial ist und alles sorgfältig durchdacht wurde. Wäre die Vision anders gewesen und damit auch die Umsetzung, wäre Bitcoin wahrscheinlich nur ein weiterer gescheiterter Versuch von e cash - auch wenn diese andere Vision dann exakt umgesetzt worden wäre.
Ok, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Natürlich muss die Grundlage stimmen!
Bitcoin ist aber unter anderem so erfolgreich, weil Satoshi weg ist. Das macht das ganze dezentraler, da man keine Angst haben muss, dass eine einzelne Person das ganze Projekt plötzlich in eine andere Richtung steuern will.
Ich glaub darum ging es auch, BTC soll mit keiner Person in Verbindung gebracht werden. Wer immer auch Satoshi Nakamoto war, er bedachte auch diesen kleinen aber wichtigen Punkt. Und der Erfinder scheint auch kein bisschen selbstverliebt (gewesen) zu sein. Ein guter Hnweis das Craig Wright nicht SN ist.
„Dont trust people, trust the code!“
Das andere Projekte leider mit einer Person in Verbindung gebracht werden ist eine der größten Schwachstellen der anderen Projekte, auch von jenen die ich für seriös halte und denen ich Zukunftschancen einräume.
Darum wird BTC mit hoher Wahrscheinlichkeit immer Nr.1 bleiben.