Config-files auf dem Raspiblitz bearbeiten

Hallo zusammen,
ich versuche gerade ThunderHub zum laufen zu bringen. Dafür muss ich auf meinem Raspiblitz Einträge in log-files vornehmen.
Per Befehl Pfade ändern und die entsprechenden log-files aufrufen kann ich. aber wie kann man die files dann bearbeiten und wieder abspeichern? Ich kann irgendwie nur bedingt Einträge ändern weil der Cursor wieder auf bestimmte Stellen zurück springt und abspeichern funktioniert bisher auch nicht.
Hat hier jemand Erfahrung?

Du kannst Files z.B. mit vim oder nano bearbeiten - sind auch beide auf deinem Raspiblitz verfügbar. Einfach in die Shell eingeben: nano filename oder vim filename . Nano ist für den Anfang wahrscheinlich einfacher.

Jenachdem was du für Files bearbeiten möchtest, solltest du Admin sein. Das kannst du erreichen, indem du „sudo“ voranstellst. Also z.B. sudo nano filename

2 „Gefällt mir“

Danke dir, das sudo hab ich ganz vergessen gehabt.
Letztendlich lag es an der Unwissenheit das ^ für die ctrl taste steht :wink: gut das ich endlich ein Projekt hab mit dem ich mich etwas mehr mit Linux beschäftigen muss :slight_smile:

1 „Gefällt mir“