Commerzialbank Skandal

Die meisten von euch haben bestimmt von den Schließungen der commerzialbank Filialen gehört/gelesen.

https://www.derstandard.at/story/2000118763958/mattersburg-erst-wurde-bilanz-frisiert-jetzt-werden-kunden-rasiert

Ich wollte das Thema mal in den Raum werfen um eure Meinung dazu zu lesen.
Vertrauen, Sicherheit, Schnelligkeit, Geld,… alles fürn Arsch.
Es wird den Menschen immer wieder gezeigt, dass man mit ihnen machen kann was man will.
Die Einlagensicherung von €100.000 ist ja auch ein Witz.
Klar ist das für 99% der Kunden mehr als genug (für mich auf jeden Fall auch), aber was ist mit dem 1%? Warum haben die kein Recht auf ihr komplettes Geld?
Wenn ich irgendwo mein Geld lagere oder investiere, zahle ich ja Gebühren dafür.
Die Bank arbeitet mit meinem Geld, verleiht und vermehrt es zu ihrem Vorteil
Und wenn dann mal was passiert, soll ich nicht bekommen was mir gehört?
Aber genau da liegt das Problem, denn sobald ich das Geld in die Hände der Bank lege, gehört es nicht mehr mir!
Und bei den Cryptobörsen ist es ja genauso!

NOT YOUR KEYS, NOT YOUR COINS!

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist noch viel schlimmer. Diese hoch gelobte Einlagensicherung (die ihren Namen gar nicht verdient) ist eigentlich ein Fonds, in den Banken einzahlen. Der beläuft sich momentan auf ~850Mio. Die Commerzialbank hat eine Bilanzsumme von 900Mio (das gilt als Kleinbank), und man geht davon aus mit ca. 400Mio die Kunden aus dem Fonds entschädigt werden müssen. Nicht nur dass der Fonds dann nur noch halb so voll ist; stell dir mal vor die nächste Bank geht hops und das ist ne mittlere Bank mit +1Mrd. Bilanzsumme und aufs Girogeschäft spezialisiert. Dann ist Ebbe im Fonds und das mit der Einlagensicherung hat sich erledigt.

Im Fall Commerzialbank gibt es noch dazu 2 Unternehmen die jeweils 45 Mio. dort gebunkert hatten. Die freuen sich sicher über 100k Einlagensicherung.

Die Ereignisse der letzen Zeit (Meinl Bank, Commerzialbank, Twitter, Wirecard,…) zeigen sehr deutlich wie sehr wir dezentrales Crypto und DeFi brauchen.

1 „Gefällt mir“

Das Geld gehört nicht dir!!! Lese dir mal die ABG deiner Bank durch (die sind bei jeder zu 95% gleich)… da steht in super unverständlichen Beamtendeutsch drin (im Klartext) das dein Geld das du auf der Bank hast und dein Kontostand der dir am Geldautomaten angezeigt wird z.b. 5000€ die nicht dir gehören sondern der Bank. Du bist erst Eigentümer von deinen Geld wenn du es Pyshsisch besitzt. BARGELD abschaufung wird kommen, zählt eins und eins zusammen. Genau so ist es mit der Lebensversicherung und Riesterrente… haben bestimmt einige hier im Forum (ich habe meine gekündigt und das Geld in Gold und Silber investiert. Das kann meine Frau nach meinen Ableben genauso gut und noch verbessern verwenden als eine Versicherung). Die Regierung sagt sie müssen X Milliarden € Schulden auf nehmen… wo her kommt das Geld??? Ja es wird von der EZB gedruckt/erschaffen aber nichts geht in diesem System ohne Schulden. Wo kommen also die Schulden/Sicherheit für den Kredit her??? Aus eurer Riesterrente und Lebendversicherungen. Ich könnte noch ewig so weiter machen… dass du, wenn du noch einen alten und gute verzinsten Versicherungsvertrag hast das du da so ca. 2- 2,5% Zinsen im Jahr bekommst aber die Inflation über 2,8% im Jahr liegt und dein gesparte Geld 0,3% Kaufkraft verliert oder übers Schattenbankensystem und den Repomarkt erzählen.
Ja ich weiß ich sagt die Wahrheit und es nun mal leichter eine schöne Lüge zu glauben die uns die Regierung und mächtigen vor Lügen als sich eine unschöne Wahrheit einzugestehen… mir ist auch klar das ich mit solchen Aussagen ein Verschwörungtehoretiker, Schwarzmaler und ein Systemfreind bin… und wenn es irgendjemand hier Befriedigung bereitet kann er mich auch gerne noch mit der Nazikeule bearbeiten.
Aber so ist es leider…

2 „Gefällt mir“

Es hat niemand behauptet dass das Geld auf der Bank uns gehört, er hat ja geschrieben…

Sogar dass du Eigentümer von Bargeld bist ist falsch. Du bist Besitzer des Bargelds im Eigentum des Staates. Deshalb ist es auch verboten Bargeld zu „beschädigen“ (Verbrennen, Schmelzen,…). Am besten lässt es sich mit einem Beispiel erklären; wenn dir ein Dieb die Geldbörse klaut ist er Besitzer, aber du Eigentümer.

Und dass aus heißer Luft gedrucktes Geld bei gleichbleibenden Menge an Wirtschaftsgütern und Dienstleistungen pure Inflation ist sollte nun auch schon jeder wissen. Und das Riester ein Rohrkrepierer ist ist auch nicht neu. Das hat mit Verschwörungstheorie nix zu tun.

1 „Gefällt mir“