Nabend zusammen,
Ist es mittlerweile als Comdirect Kunde möglich an Bitcoin Börsen zu überweisen? Was man so liest hat die Comdirect 2024 noch solche Überweisungen rigoros abgelehnt.
Nabend zusammen,
Ist es mittlerweile als Comdirect Kunde möglich an Bitcoin Börsen zu überweisen? Was man so liest hat die Comdirect 2024 noch solche Überweisungen rigoros abgelehnt.
Keine Bank kann Transaktionen wirklich ablehnen. Sofern es natürlich keine sanktionierten Entitäten sind.
Viele Banken fragen in Rahmen der “Betrugsprävention” nach, ob wirklich überwiesen werden soll.
Es könnte auch sein, dass nan danach gekündigt wird, weil man ein “Risikokunde” ist. Aber einfach so Überweisungen ablehnen dürfen sie nicht.
Das war auch mein Gedanke.
Dennoch findet sich sowas unter dem letzten Beitrag der Comdirect auf X. Wenn es stimmt wurde einem Kunden die Überweisung zu einer Kryptobörse verweigert. Bild hänge ich an. Das war Oktober 2024.
Ich habe von meinem Comdirect Girokonto über Jahre hinweg auf Kryptobörsen eingezahlt. Bitcoin.de / Binance / BSDEX / Kraken / 21bitcoin / Relai
Immer problemlos. Zuletzt Jan. 2025.
Habe allerdings auch ein Wertpapierdepot dort.
Vielleicht ist das Dargestellte eine geschäftspolitische Entscheidung einem einzelnen Kunden gegenüber. Anders kann ich es mir grade nicht erklären. Meine Erfahrung spricht gegen grundsätzliche / verbreitete Ablehnung.
nehme doch Kontakt mit dem Kontobetreuer auf …
Ne, das ist nicht nötig. Ich versuchs garnicht erst. Wen eine Bank sich so verhält ist es unmöglich alle seine Konten da zu führen. Das Risiko kann man gar nicht eingehen.
du weisst doch gar nicht, wie die Bank sich verhält, du kennst auch nicht die Hintergründe des gezeigten Falles.
Aber letztendlich ists deine Entscheidung.
Dennoch ein wichtiger Punkt, du hast ihn unbewusst angesprochen.
Trenne das Konto, auf das du fürs tägliche angewiesen bist, unbedingt von dem, mit dem du Kryptokontakt haben kannst!!! - Auch wenn es umständlich und ggf. mit Kosten verbunden ist.
@BTCommander hat ja geschrieben das er bei der Comdirect keine Probleme hatte. Ich muss es wie gesagt nicht testen da meine VoBa weder bei der BSDEX noch bei Pocket Probleme macht.
Ich denk mir bei sowas nur immer, was bildet die Bank sich ein die Kunden so zu bevormunden, wenn es wirklich so war.
Unsinn….ich überweise von Comdirekt seit 2019 auf mehrere Börsen/Broker.
Aha, das klingt doch schon anders. Danke für die Info!
es sind in der Regel nicht die Banken, sondern die Regulierungen.
Wie diese in der enzelnen Bank dann umgesetzt werden ist nicht bekannt.
Wann und warum rote Lampen angehen, ebenso.
Ist unbefriedigend, müssen derzeit damit umgehen und uns entsprechend einrichten.
Separates Konto, Bank proaktiv kontaktieren … auf Kontakte achten, ungewöhnliche Kontenbewegungen vermeiden oder avisieren.
Würde ich sofort an die BaFin melden und die Bank mal an § 675f Abs. 1 BGB erinnern:
Durch einen Einzelzahlungsvertrag wird der Zahlungsdienstleister verpflichtet, für die Person, die einen Zahlungsdienst als Zahler, Zahlungsempfänger oder in beiden Eigenschaften in Anspruch nimmt (Zahlungsdienstnutzer), einen Zahlungsvorgang auszuführen.
Ablehnen dürfen sie nur, wegen:
Also einziger Grund wäre, wenn es in den AGB steht und du diesen auch zugestimmt hast, wenn sie geändert wurden.
Aber da andere keine solche Erfahrungen gemacht zu haben scheinen, klingt das nach einer Sachbearbeiterlaune, was es eigentlich noch schlimmer macht.
Die Bank könnte sogar Schadenersatzpflichtig sein. Aber das nachzuweisen ist schwer.
Aber schreibt sich ja gut. “Ich bitte um Ausführung der Überweisung, da ich sonst entstehende Schäden einer illegal abgelehnten Überweisung geltend machen werde.” Oder so in der Art.
Mir hat die Comdirect (ebenso wie die N26 und die ING Diba) das Konto gekündigt samt Anzeige wegen Verdacht auf Geldwäsche. Anschließend musste ich fast vier Monate (!) auf mein Geld warten. Grund waren Gedleingänge wegen Verkäufen auf Bisq. Insgesamt war das sehr nervenaufreibend.
ja, wenn du kontenmässig schon eine größere Weltreise hinter dir hast, wundert es mich, dass du überhaupt noch ein neues Konto bekommst.
Und auch nach Verkauf zurück…..i denk wenns im Rahmen Deiner Geldbewegungen is -in der Größe- gehts immer in Ordnung…….wennst a sehr große Summe auf CD überweisen willst, würde ich des ankündigen mit einer Erklärung wie die Kohle zusammengekommen is…..also z.B. wie sich BTC entwickelt hat seit Deinem Kauf…..