Ey, schön und gut. Ich denke bei 98% aller Katastrophen, die je eingetreten sind, gab es Menschen, die davor gewarnt hatten. Stell dir vor, morgen werden die Private Keys von Quantencomputern gegengerechnet und es ging alles viel schneller, als wir alle dachten, haben auch da schon Jahre zuvor Leute vor gewarnt.
Und genau so warnen Leute vor Dingen, die nie eintreten…
Ich finde es krass, was passiert ist. Ich habe Mitleid mit jedem einzelnen, dessen Coins geklaut wurden. JEDE/R mit einem Hardware-Wallet hat sich das Ding geholt, damit man genau nicht dem Hot-Wallet Risiko ausgesetzt ist. Man bezahlt extra Geld, um sich zu schützen. Nun war das wohl doch nicht genug, mit einem Hack, den man im Grundsatz nicht für möglich gehalten hat vor 4 Tagen. Denn „mehr Möglichkeiten als Atome im sichtbaren Universum“, „wer seine Security ernst nimmt der kauft XYZ“, „nur Coldstorage ist sicher“, etc.
Jeder, der hier kein Mitleid hat und findet, da wären die User einfach selber schuld, ist in meinen Augen kompletter Abschaum (ka ob du das gemacht hast, habe den Thread nicht verfolgt, meine einfach generell). Man kann doch nicht von den Leuten erwarten, dass sie alle IT Knowhow haben und ihre 0.2 Bitcoin mit Multisig und allem möglichen absichern müssen, damit bloss nichts passiert. Am Ende verliert man dann irgendwie den Teil, der für die Wiederherstellung notwendig wäre und dann stehen auch wieder überall Leute, die davor gewarnt haben, toll.
Wenn sowas hier unsere Zukunft ist, dann wirds schwer mit self custody und so weiter. Dann kaufen die Leute nur noch ETFs und solchen Scheissdreck, der in einer Notfallsituation dann plötzlich einfach wem anderem gehört. Genau davon wollte man mit Bitcoin weg und mich regt es richtig auf, wie grade auf Reddit mehr und mehr Leute den ETF für eine super Idee zur Bitcoin-Verwahrung halten.
Ich wünschte mir ein Standardverfahren, wo sich mehrere Hersteller zusammentun und ein Multisig-Konzept entwerfen, das sie und andere inkludiert. Oder was auch immer sonst für eine Lösung.
Das allerschlimmste am aktuellen Desaster ist, dass kein FW Update das Problem lösen kann, für alle bereits existierenden und beladenen Seeds. Diese Coins werden noch Jahre später abgegriffen werden und vermutlich sind viele Leute aktuell in den Ferien oder schauen da vielleicht alle 2 Jahre rein. Nix ich nutz die Coldcard und dann kommt direkt ein Update-Prompt, selbst mit neuerer Firmware ist man am Arsch, wenn man die Coins nicht moved.