CoinTracking | Warum werden mir Haltefristen von mehr als ein Jahr angezeigt?

Moin Zusammen,

zunächst einen großen Dank an Roman und sein Team. 95% meines Wissens über Crypto habe ich vom Blocktrainer, super content!!!

Nun zu meiner Frage: Cointracking zeigt mir eine längere Haltezeit von einem Jahr wenn ich Cryptos verkaufen will. Weiss jemand warum? Ich war immer davon ausgegangen das der Verkauf nach exakt 365 Tagen, also am 366 Tag nach Kauf auf einer Börse steuerfrei wäre.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Übersehe ich irgendwas? Hab kein Bock auf auf Stress mit dem Finanzamt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

BG

1 „Gefällt mir“

Hey Renatowhoareyou,

ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben :slight_smile: @Andreas_CoinTracking kann dir bestimmt weiterhelfen :slight_smile:
LG

@Renatowhoareyou
Die automatische Depottrennung ist bisher nur im Steuerbericht verfügar.
Dies wird auch für Long/Short Bericht und die Gains Seite bald zur Verfügung stehen.
D.h. momentan wird in den zwei Berichten der komplette Kaufpool deines Portfolios betrachtet und nicht pro Börse/Wallet separiert.
Du könntest derzeit entweder im „Abschlussbericht zu nicht verkauten Positionen“ die Positionen prüfen oder eine fiktive Verkaufstransaktion erstellen und danach den Steuerbericht mit Depottrennung erstellen, um zu sehen, ob der Verkauf als Short oder Long geführt ist.

Vielen Dank schonmal!

Moin Andreas,
schonmal danke für dein Feedback. Allerdings bin ich ehrlich, ich bräuchte bitte noch weiteren Input:

Verstanden habe ich, zumindestens denke ich das, dass die Abweichung der Jahresfrist aufgrund der unterschiedlichen Kaufzeitpunkte zustanden kommt. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber genau dafür habe ich doch Cointracking.

Naja, zwei Fragen:

  1. Wo finde ich den den besagten „Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen“? Sehe ich leider nicht auf der Homepage und die Suchfunktion hilft auch nicht weiter.

  2. Wenn ich beispielsweise am 24. März 2014 eine Position von 0.003 BTC gekauft habe, kann ich dann am 25. März 2015 die Position von 0.003 BTC Steuerfrei verkaufen? (Unhabhängig welche Trades ich danach noch alles gemacht haben)

Besten Dank für ein Feedback und sorry für die wahrscheinlich aus deiner Sicht dümmlichen Fragen.

BG

@Renatowhoareyou
Bitte, sehr gern.

  1. Den Bericht findest du, wenn du einen Steuerbericht erstellst und diesen dann öffnest. Dann ist er ganz unten in der Liste der Berichte.
  2. Genau so ist es. Diese Positionen wie du sie nennst kommen bei uns in einen Kaufpool und je nach Kalkulationsmethode (z.B. FIFO oder LIFO), die du im Steuerbericht (oder auf anderen Berichtsseiten) wählst, wird dieser unterschiedlich behandelt.
    Wenn du z.B. bei FIFO zwei Tage später am 26.3.14 nochmal 0,002 BTC gekauft hättest und diese Menge am 23.3.15 verkaufst, wird natürlich der Pool vom 24.4. verwendet. Es sei denn, du hast sie an einer anderen Börse gekauft und aktivierst die Depottrennung. Dann wird die 0,002 BTC Position für den Verkauf heran gezogen. Und es ist dann natürlich unter einem Jahr und damit „short“.
1 „Gefällt mir“