CoinTracking | Sind Krypto Portfolio Tracker wirklich anonym?

Moin an die CoinTracking-Experten,

vermutlich wurde meine Frage schon hundertmal gestellt…Ich bin mir momentan noch nicht sicher für welches Steuertool ich mich entscheide (CoinTracking oder Accointing) und dies beeinflusst vermutlich noch meine Entscheidung, nun zur eigentlichen Frage:

Wie wird sichergestellt, dass die Macher der beiden Software nicht in die jeweiligen Accounts schauen und Insider-Infos über Vermögen/Coins bekommen und dies eventuell Preisgeben oder Verkaufen (Infos) oder sonst einen Schaden damit anrichten? Ich glaube wir alle sind seit dem Daten-leck von Ledger vorsichtiger geworden…

Ich danke schonmal für ausführliche Antworten um mir die Angst zu nehmen :slight_smile:

Das ist eine gute und berechtigte Frage.

Ich kann natürlich nur für CoinTracking sprechen.

  1. Da wir eine deutsche Firma mit Sitz in München sind, ist es uns gesetzlich gar nicht möglich Daten unserer User zu verkaufen. Hier unterscheidet sich das deutsche Recht sehr stark von anderen Ländern (siehe vermutlicher Verkauf von Daten bei Coinbase).

  2. CoinTracking ist der weltweit erste Crypto Portfolio Tracker. Wir sind seit April 2013 auf dem Markt und blicken somit auf fast 8 Jahre Expertise zurück. Wenn wir Daten unserer User verkaufen würden, würden wir nicht nur gegen deutsches Recht verstoßen, sondern auch alles zerstören was wir in den letzten 8 Jahren aufgebaut haben.

  3. CoinTracking kann komplett anonym benutzt werden. Da wir keine Börse sind, gibt es auch keinen KYC Prozess. Du kannst einen zufälligen Usernamen verwenden und dich sogar ohne E-Mail Adresse registrieren. Selbst wenn jemand dein Passwort erraten sollte, sieht er dann nur Daten eines anonymen Users. Beim Upgrade deines CT Accounts hast du die Wahl ob du deinen Namen + Anschrift angibst oder nicht. Falls du es nicht machst, bekommst du statt einer Rechnung nur einen anonymen Beleg (wie im Supermarkt an der Kasse). Allerdings kannst du dann CT vermutlich nicht mehr als Steuerprogramm von der Steuer absetzen.

  4. Der Ledger Vorfall ist tatsächlich sehr kritisch. Wir teilen unsere Userdaten mit keinen Shops oder sonstiger Software. Alle CoinTracking Daten liegen ausschließlich bei uns und werden in Deutschland sowie anderen EU Ländern gehostet. Auch unsere Apps für Android und iOS speichern oder verteilen keine Nutzerdaten, sondern laden diese immer direkt von unseren Servern.

Ich hoffe das hilft weiter. Wenn es noch weitere Fragen gibt, helfe ich gerne weiter.

VG

2 „Gefällt mir“

Hi Dario,
Danke für die schnelle und super hilfreiche Antwort…ich denke das kommt nicht nur mir zu gute sondern auch einer Vielzahl an Usern die hier mitlesen :slight_smile:

Und das mit der anonymem Funktion ist ein super tipp, wenns dann an die Steuer geht mittels Report kann man das ohne Probleme Upgraden? Auf alle nötigen Angaben…?!

Nochmal’s vielen Dank

Nachtrag: Punkt 3. habe ich jetzt erst richtig verstanden, liege ich richtig dass ich für das Upgrade auf bezahlversion überhaupt keine Angaben brauche und ich den Report so oder so an meine Steuererklärung anheften kann…dein Nachteil bezieht sich „nur“ auf das absetzten des Tools?

Absolut richtig. Bei einer anonymen Bestellung hast du selbstverständlich die gleichen Funktionen und Reports wie jeder andere User. Es gibt keine Nachteile.

Genau, es bezieht sich „nur“ auf die steuerliche Absetzung der CoinTracking Software bei der Steuererklärung. Auf Reports hat das keine Auswirkungen.

VG

2 „Gefällt mir“

Perfekt Danke…