CoinTracking - Kryptokauf mit EUR und USD

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe letztes Jahr angefangen mich mit der Kryptoszene auseinander zu setzen und auch meine ersten Kryptos gekauft. Da ich mich da auch bissle ausprobieren wollte, habe ich mich auch in unterschiedlichen Börsen/Exchanges angemeldet und diese ausprobiert. Soweit, so gut :slight_smile:

Ich habe jetzt angefangen die Trades usw mal zu dokumentieren und habe mich da für CoinTracking entschieden. Ich finde mich soweit gut zurecht und habe auch alle Daten eintragen bzw einlesen können.

Beim erstellen des Steuerreports gibts leider immer die Fehlermeldungen „Dieser Verkauf ist mit keiner Kauftransaktion verbunden.“ Ich glaube ich habe auch schon das Problem gefunden, aber weiß nicht genau wie ich es abstellen soll!

In meiner Trade Liste steht alles ordentlich drin:

Bei etoro werden die eingezahlen EUR in USD getauscht und somit auch muss ich mit USD die Kryptos kaufen und auf anderen Börsen/Exchanges für EUR.
Wenn ich jetzt meine Kontodaten auf EUR eingestellt habe, bekomme ich die Fehlermeldung für die USD Einkäufe, wenn ich auf USD umstelle, dann sind die Fehlermeldungen bei den EUR Einkäufen.

Ist das jetzt wichtig für den Steuer Report bzw gibts da Probleme mit dem FA?

Gibt es da eine Möglichkeit beides gleichzeitig einzupflegen oder muss ich die USD Preise umrechnen? Wenn ja, mit welchem Umrechnungskurs?!

Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal

mfg crow

Hallo crow,

ich habe auch so meine Probleme mit eToro und werde dort auch nicht mehr traden.

Man kann bei eToro einen Export aller Transaktionen (Excel-Tabelle) erstellen. Diese ist sehr unübersichtlich. Der Vorgang den du beschreibst müsste meines Erachtens folgendermaßen ablaufen:

  1. Einzahlung vom Girokonto oder Kreditkarte auf das eToro Depot in EUR (Die könnte bei dir fehlen)
  2. Tausch der EUR in USD (oder das fehlt)
  3. Dann erst die Trades mit USD

Den jeweiligen Wechselkurs kannst du der Excel-Tabelle entnehmen.

Ich hoffe ich sehe das richtig und ein erfahrener Forist kann das bestätigen oder detaillierter erläutern.

lg Ralf

PS: Habe ich gerade vom Cointracking Support erhalten:

Hi Ralf,

danke für Deine Nachricht. Bitte versuche es hiermit: eToro CSV import

Gruß
Christiane

Dr. Christiane Williams
CoinTracking Support Supervisor