Cointracking.info - Wie erstelle ich CSV Dateien bei Börsen oder Wallets die bei Cointracking nicht gelistet sind?

Hi in die Runde,

ich bin ein Neuling in Sachen Krypto und bin auch nicht sooo bewandert in Sachen Computer und Technik. Also habt bitte nachsehen mit mir und nun zu meiner Frage zu Cointracking.info.

Bei kraken.com konnte ich mit der CSV Datei meine Daten problemlos importieren, die sind ja auch bei Cointracking gelistet, aber wie erstelle ich CSV Dateien bei anderen Börsen oder Exchanges, die nicht gelistet sind? In meinem Fall zum Beispiel bei coineal.com?

Danke für eure Antworten!

Du erstellst die CSV einfach manuell. :slight_smile:

2 Beispiele:

"Trade","5000","EUR","10","ETH","","","EXCHANGENAME","","","2019-04-20"
"Trade","10000","ADA","700","EUR","","","EXCHANGENAME","","","2019-08-06"

Beim ersten Trade hast Du 10 ETH für 5000 Euro am 20.04.2019 verkauft.
Beim zweiten Trade hast Du 10.000 ADA für 700 Euro am 06.08.2019 gekauft.

Du erstellst pro Trade eine Zeile entsprechend Deiner An- und Verkäufe in einem einfachen Text-Editor (Wordpad, Editor,…) und speicherst die Datei bspw. als „Trades2019.csv“ ab.

In Cointracking wählst Du [Coins Eintragen] -> [Multi Imports] -> [CSV Import] und wählst Deine „Trades2019.csv“ aus:

cointracking

Beachte, dass Du bei einem Tausch zwischen zwei Kryptowährungen immer auch einen Zwischenschritt über EURO angeben solltest.
Also wenn Du bspw. BTC zu ETH getauscht hast, brauchst Du 2 Zeilen dafür in der CSV:

  • BTC zu EUR
  • EUR zu ETH

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob Cointracking es „versteht“, wenn man nur 1 Zeile mit dem Trade BTC->ETH einträgt, denn wenn man sich bspw. einen Export von Kraken ansieht, gibt es darin diesen Zwischenschritt auch; selbst wenn man BTC->ETH direkt getauscht hat.

Deshalb trage ich lieber 2 Zeilen ein. Sicher ist sicher. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ok, das bekomm ich hin :sweat_smile:

Danke dir für deine Antwort! Hat mir sehr weiter geholfen! :kissing_heart:

Gerne. :slight_smile: