Cointracking / Eintragungsfrage / Bitte um Hilfe :(!

Hallo zusammen,

wenn ich bei Cointracking einen Trade eingebe zum Beispiel 200 Euro gegen Bitcoin und die Gebühren 5 Euro betragen (also insgesamt 200€ ausgegeben), muss ich dann:

A: Verkauf: 200 € Kauf: 0.02 BTC Gebühr: 5 €
oder
B: Verkauf 195 € Kauf: 0.02 BTC Gebühr: 5 €

anderes Beispiel mit Gold bei einem Online Händler:1000 € Gold / Transportkosten 5€ (insgesamt 1005€ ausgegeben!!):

A: Verkauf 1005 € Kauf: 0.666 XAU Gebühren: 5 €
oder
B: Verkauf 1000€ Kauf: 0.666 XAU Gebühren: 5 €

eintragen? Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Beste Grüße
Bitcousin

Guten Morgen,
So wie du es in B geschrieben hast

Gibt es dafür eine Quelle?
Ich glaube nämlich, dass A richtig ist.

@Andreas_CoinTracking kann vielleicht weiterhelfen, bevor ihr euch streitet?! :grinning:

Es hängt von der Währung ab in der die Gebühr gezahlt wurde und die gesamt gezahlte Summe.
In beiden Beispielen wäre A passend.
Unser FAQ Artikel hierzu: https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007202-eintrag-von-gebühren

4 „Gefällt mir“

@Andreas_CoinTracking

Vielen vielen Dank! Also um es leicht zu halten:
Was Kauf und Verkauf angeht, ist immer die komplett ausgegebene Menge und die wirklich erhaltene Menge einzugeben.

PS: Es wäre der Hammer, wenn man bei euch noch Aktien tracken und einen Steuerreport dafür bekommen würde.

2 „Gefällt mir“

sehr guter vorschlag mit aktien :rofl: :rofl: :+1: :+1:

Danke für den Vorschlag.
Wir haben uns auf Cryptos spezialisiert. Für Aktien gibt es schon viele andere Tools am Markt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Ist CoinTracking auch für die Schweiz anwendbar? Kann ich dies auch für die Schweizer Steuererklärung nutzen? Wenn nicht, weiss jemand, ob es für die Schweizer ein ähnliches Tool gibt?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!!!

@KSB Ja wir haben einige Kunden aus der Schweiz. In der Schweiz reicht es wohl aus die Jahresendbilanz anzuzeigen. Dafür haben wir einen Bericht z.B. Tagesbilanz. Hier müsstest du jedoch ggf. einen Steuerberater kontaktieren.

Supi - prima und das freut mich! Klasse Angebot :smiley: Ein grosses Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

@KSB Danke für das tolle Feedback. Bitteschön, sehr gern.