CoinTracking | Bitpanda mit CoinTracking verknüpfen

Hallo zusammen,

hat evtl jemand schonmal sein bitpanda Konto mit CoinTracking verknüpft?
Habe den API Code kopiert … aber in welche Zeile füge ich diesen jetzt bei CoinTracking ein? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er bei „dein secret“ eingetragen werden muss. Was kommt dann in die erste Zeile „Job Name“?
Vllt habe ich gerade auch einfach ein Brett vor’m Kopf.
Ist die Verknüpfung auch in der kostenfreien Version möglich?
Danke im voraus für Antworten :slight_smile:

Gruß

@Fiege09 Mit einem FREE Account kannst du keine Börsen APIs verwenden. Hierfür bieten wir einen Bitpanda CSV Direktimporter an.
Bei der Bitpanda API muss der Jobname und der Secret in den jeweiligen Feldern eingetragen werden, die du bei der Key Erstellung in deinem Bitpanda Account findest.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebes CT-Team,
erstmal großes Lob für euer Tool. Sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Habe ca 50 trades manuell eingegeben. Hat alles schnell und gut funktioniert. Habe nur ein kleines Problem …
Ich habe bei bitpanda meine traidinggebühren teilweise mit BEST bezahlt und diese auch penibelst im entsprechenden Feld eingetragen. Leider berücksichtigt das Tool diese Eintragungen nicht. Die Anzahl an BEST, die ich gekauft habe, ändert sich leider nicht, nachdem ich diese in das entsprechende Feld für die Traidinhgebühren eingetragen habe.
Habe ich etwas übersehen oder woran könnte es liegen?
Vielen Dank im voraus

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

@Fiege09 Danke für das tolle Feedback.
Das liegt daran, dass BEST nicht Teil der beiden Trading Währungen ist. D.h. du musst den Eintrag aus dem Trade entfernen und die Gebühr in BEST separat als „Sonstige Gebühr“ eintragen. Sie tauchen dann im „Gebührenbericht“ als Teil des Steuerberichtes auf und in der Bilanz natürlich berücksichtigt.
Siehe auch:
BNB Bilanz falsch, weil Gebühren nicht abgezogen wurden
Eintrag von Gebühren

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wo finde ich denn das Feld für die „sonstige Gebühr“? Vllt habe ich auch gerade ein dickes Brett vor’m Kopf, aber ich finde es nicht.

@Fiege09 Es ist eine Transaktionsart. Wenn du auf der „Coins Eintragen“ Seite „Neu“ wählst, kannst du es auswählen („Erweiterte Transaktionstypen anzeigen“ wählen).

So, nach langem suchen endlich gefunden.

Coins eintragen 》Übersicht & manueller Import 》Neu 》Typ der Transaktion 》NEU: Erweiterte Transaktions-Typen anzeigen 》Sonstige Gebühr

War nicht ganz so eindeutig und das kleine Feld „Neu: Erweiterte Transaktions-typen anzeigen“ habe ich einfach übersehen 🤦

Danke für den Support

1 „Gefällt mir“

Hy CT Team

hab pro gekauft und sehe das die Atomic Wallet nicht zum verknüpfen geht. Ich kann da auch nur exel dateien erstellen die ich dann aber nicht bei mir einfügen kann. Ich müsste eure excel datei verwenden und alles manuell eintragen. Hab da aber überhaupt keinen plan wo ich da jetzt meine werte reinschreiben soll. Gibts da ein video Tutorial in deutsch von euch.
Danke u lg. Heinz

@Rave221
Genau einfach das Excel Template verwenden. Es ist alles auf der Seite erklärt und Beispiele sind im Template. Wichtig ist, die Transaktionsarten kopieren so wie sie im Template stehen - ohne Leerzeichen.

Dieser Converter ist nicht von uns, wird jedoch in der Community verwendet. Vielleicht hilft er dir weiter.

Danke ich probiere es mal

1 „Gefällt mir“

Hallo
habe die Free auf Pro Cointracking Version umgestellt und bezahlt.
Die Imports mit CSV funktioniert über Bitpanda u.Bitpanda Pro super.
Mit API funktioniert es leider nur über Bitpanda.
Bei Bitpanda Pro funktioniert das importieren über API leider nicht.
Siehe Anhang mit Fehlermeldung.
(Fehler:Credentials/Access token wrong)
Bitte um Hilfe.
Danke

Hi,
Die API funktioniert bei bitpanda pro auch nicht.
Da musst du weiterhin csv nehmen.

1 „Gefällt mir“

@Egsoft Bitpanda und Bitpanda PRO sind unterschiedliche Plattformen. Für Bitpanda PRO bieten wir keine API an, nur den CSV Import. Für Bitpanda gibt es beides. CSV und API.

1 „Gefällt mir“

Danke für die rasche Antwort. Habe mich eigentlich für Cointracking Pro entschieden um API von Bitpanda und Pro zu importieren.
Ich hoffe das es in der Zukunft mit Bitpanda Pro auch funktionieren wird.

@Egsoft
Ja, wir haben die Börse auf unserer Liste. Danke für deine Geduld. In der Vergangenheit hatten sie keine read only keys angeboten und deshalb hatten wir die API nicht implementiert.

1 „Gefällt mir“

Wäre super, wenn Bitpanda Pro für API in der nächsten Zeit implementiert wird . Ansonsten würde es als alternative zu Cointracking Blockpit geben. Der Preis für Blockpit ist etwas teurer. LG Egsoft

Etwas frustrierend, da diese Meldung erst am Schluss ersichtlich ist, nachdem man schon den ganzen Prozess des API - Key erzeugen durchgemacht hat …

@asdqwe123 was genau?
@Egsoft wir haben ebenso die Bitpanda PRO API hier.
Wo gibt es hier Schwierigkeiten?

Was genau?

Ich mache erst das ganze Eröffnungsprozedere. Dann werde ich schrittweise angeleitet einen API- Key zu generieren (Bitpanda Pro).
Und erst zu diesem Zeitpunkt kann ich erkennen, dass das mit einem Free-Account gar nicht geht.

Das ist doch frustrierend.

Dieser Hinweis müsste doch von Anfang weg ersichtlich sein, bevor die Anleitung zum erstellen des API-Keys durchgegangen wird.

@asdqwe123 In CoinTracking FREE Accounts sind keine API Verbindungen zu Börsen möglich. Dazu benötigst du einen PRO o.a. Account.