Hallo zusammen,
ich habe aufgrund der Ledger Probleme, dass meine Adressdaten weitergegeben worden sind, inzwischen mein Coins wieder an meine Cryptobörse transferiert.
Nun meine Fragen:
- Transfers zwischen Crypobörse und Ledger und zurück auf die Börse
sind grundsätzlich steuerfrei korrekt ? - Muss man dem Finanzamt hier „pro-aktiv“ eine Information bei der eigenen
Steuererklärung geben, dass man hier „nur“ zwischen den eigenen Accounts hinundhergeschoben hat ? - Weiss jemand, ob Bitcoin.de bzw. Ledger hier einen Support bezüglich der
Versteuerung von Coins anbieten ? - Wer weiss wie man die Coins versteuern muss ? Es sei hier die FIFO Methode genannt,
so dass man die erst gekauften Coins auch versteuern muss, sofern man diese zb. verkauft
und in eine FIAT Währung wie EURO umtauscht (Gewinnrealisierung) - Ich habe aber auch schon
von einer LAFO Methode gehört, dass man also die letzten gekauften Coins verkauft und hierauf den zu versteuernden Gewinn ermittelt? Ist beides erlaubt und was wann wie anzuwenden ?
5 Gibt es eine einfache Software, die bei Trades kostengünstig Steuern ermittelt ? Wie sind
eure Erfahrungen ?