Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben: „Das Beste aus beiden Welten“. Ich nutze sowohl ein solides Konto bei der Sparkasse, die hier vor Ort nicht nur ein guter Arbeitgeber ist, sondern auch für jede Omi in fast jedem Stadtteil fußläufig erreichbar ist. Die Sparkasse engagiert sich kommunal, hat zahlreiche Filialen und ist ein Stück Lokalkultur. Übrigens habe ich auch von dort an Bitpanda (und zurück), Pocket, 21Bitcoin überwiesen - ohne Probleme.
Dass Bitcoiner das nicht sehen (wollen), spricht für das tiefe (Kaninchen-)Loch, in dem sie stecken - könnte aber von Nicht-Bitcoinern auch als verantwortungslos, profitgeil und abgehoben interpretiert werden.
Die andere Seite dieser „beiden Welten“, die ich nutze, ist ein Konto bei der ING Diba, die hier im Forum genauso kritisiert wird - auch da gab es in meinem Fall noch keine Probleme. Sie ist ein Vertreter der neuen Finanzwelt, ohne Bindung an die Kommunen oder Länder, mit minimalem Personaleinsatz, ohne lokale Verantwortung und fußläufig gar nicht sowie telefonisch oft gar nicht erreichbar.
Harter Tobak. Schon mal überlegt, ob nicht etwa Sparkassen lokal unterschiedlich handeln - die eine blockiert, der andere gutverdienende Lokalfürst nicht. Insofern kann es auch sein, dass du dich einfach glücklich schätzen darfst auf der Sparkassen Sonnenseite zu leben. Wieso mit Schmutz auf die Gepeinigten werfen, die so wie du eben auch nur über IHRE Erfahrungen mit dem Stück „Lokalkultur“ berichten.
Nicht jede Sparkasse ist schlecht. Die haben zwar ein gemeinsames Marketing, „die Sparkasse“ gibt es aber eigentlich nicht. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass eine Sparkasse gut ist, ist gering. Zumindest sind sie alle teuer. Wer den Service vor Ort möchte, hat die Wahl, diesen eben zu bezahlen.
Bist du bei einer öffentlichen oder privaten Sparkasse? Da sind auch nochmal Unterschiede.
Wer möchte denn für die gleiche Leistung mehr bezahlen? Eigentlich doch keiner.
Wir sind doch alle gierig nach Sats. Aber es ist ein fairer Markt. Die Nocoiner können jederzeit mitmachen.
ING ist auch solide. Immer noch dichter an der Sparkasse als an Neobanken, aber alles andere als schlecht.
Da frage ich mich immer: Muss eine Bank wirklich lokal verantwortlich sein? Der Gedanke ist ja ganz nett, aber am Ende soll die Bank mein Geld vermehren. Die Sparkassen sind so lokal verantwortlich, dass sie bei Krediten immer schlechter sind, als andere. Wäre es nicht in der lokalen Verantwortung, dem Häuslebauer einen bezahlbaren Kredit zu verschaffen? Auch der Blumenladen gegenüber bekommt Geld günstiger woanders, um sein Geschäft auszubauen.
Dafür gibt es mal Trikots gesponsort für den lokalen Sportverein. Aber wenn alle ihre gesparten Kontoführungsgebühren spenden würden, käme sicher mehr bei rum…
tja, komischerweise habe ich dieser Tage einen Satz zum Thema geschrieben …
Sparkassen sind nicht dazu da, dir dein Geld zu vermehren. Das ist deine ureigenste Aufgabe.
Banken und Sparkassen können allenfalls behilflich sein … oder auch nicht😎
Banken und Sparkassen sollen deine Gelder verwahren. Wenn du mehr als das willst, musst du dafür bezahlen (wie anderweitig auch).
Warum sind Sparkassen in der Regel teurer?
Sie sind haufig noch in deiner Nähe.
Sie sammeln nach wie vor die bequemen Kunden auf.
Bequemlichkeit kostet.
In den Köpfen ist vielfach noch der Weltspartag, an dem du unheimlich wertvolle Kugelschreiber und Kalender für die Ausleihe deiner Spargroschen an die Sparkasse bekommst.
Ja, es gibt noch mehr Gründe.
Und, ja, es gibt auch kundenorientierte Sparkassen, die sind aber sicher in anderen Regionen ansässig
Richtig. Die Aufgaben von Banken ist es, sich an dir zu bereichern und die Aktionäre glücklich zu machen. Oder im Fall von staatlichen Sparkassen: Ein veraltetes, ineffizientes Institut am Leben zu erhalten.
Doof nur, dass es mit der Einzahlung gar nicht mehr dein Geld ist, sondern es der Bank gehört
Man hat nur noch eine Forderung gegen die Bank.
Sollte umbenannt werden in Weltkaufkraftverlusttag oder so.
Nach langer hin und her, mehre Anrufe und persönlicher Besuch bei der Sparkasse, ist das Geld endlich bei Coinfinity drauf. Die Sparkasse war nicht mal in der Lage zu sagen woran es gelegen hat und ehrlich gesagt, es ist mir auch egal, Hauptsache jetzt läuft alles und ich habe keine Kopfschmerzen🤪
Danke für eure Unterstützung und Kommentare!
VG
Am Telefon wissen die Mitarbeiter leider nicht viel, ich würde persönlich vorbeigehen. Dort unbedingt darauf hinweisen, dass der Auftrag wahrscheinlich von irgendeiner höheren Stelle aufgrund Geldwäsche Gesetz gestoppt wurde, die sollen eine interne Suche veranlassen. Bist du auch bei der Sparkasse?
Ja, bei meiner Frau gerade das selbe. Überweisung scheint raus zu sein aber bei Coinfinity nichts angekommen. Coinfinity sagte, dass dies sehr häufig bei Sparkasse vorkommt. Bisher hat sich die Sparkasse noch nicht gemeldet. Die Öffnungszeiten von denen sind ja so schlecht, dass man es im Berufsalltag kaum schafft da hin zu fahren.
Aber ist schon sehr frech, dass das Geld nun zur Zeit einfach gerade „nirgendwo“ steckt.
Zum Glück ist meine Frau auch noch bei der Bank von CHECK24 und hat von dort aus dann zu Coinfinity überwiesen. Keine 3 Minuten später war auch bei Coinfinity die Transaktion abgeschlossen und die Sats wurden gesendet.
Konto bei LzO wurde auch schon gekündigt von CHECK24 …
War auch zum Glück nur ein sehr kleiner Betrag, aber die müssen sich doch auch melden und können das nicht einfach zurück halten? Vor allem verstehe ich das nicht was dahinter steckt.
Wenn du willst, dass etwas passiert, musst du dich selbst kümmern.
Bei einem größeren Betrag würde ich denen eine Info schicken, dass du nach Frist X Zinsen in Höhe von Y pro Tag verlangst mit dem Hinweis darauf, dass Überweisungen nach der EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) maximal einen Bankarbeitstag brauchen darf.
Erfahrungsgemäß tut sich dann relativ schnell etwas.
Manche Banken wollen dich „schützen“. Zum Beispiel hält die DKB größere Überweisungen zurück und man bekommt ein paar Tage Zeit, diese zu stornieren. Nach Z Tagen geht das Geld dann raus. Man kann sich aber auch vorher melden, dann führen sie es schneller aus.
Andere Banken wollen dir vermutlich lieber ihre eigenen Produkte andrehen und nicht dieses böse, gefährliche Bitcoin.
Das Problem ist auch die Empfänger Bank mit der coinfinty zusammenarbeitet, die stand nämlich mehrmals wegen Geldwäsche unter Verdacht und aufgrund dessen wird alles so kompliziert.
Nach einem Telefonat, bei dem uns nicht weitergeholfen werden konnte und einer E-Mail die wir geschrieben haben, wurde das Geld nun nach 1,5 Wochen zurück gebucht mit dem Grund „Sonstige Gründe“. Dafür wurden sogar noch 1,30€ berechnet.
Finde ich persönlich extrem frech, aber die Bank wurde sowieso nun gekündigt.
Also man muss sich echt mal überlegen, dass man bei einer Bank nicht über sein eigenes Geld verfügen kann. Wenn du jemandem was überweisen möchtest, muss die Bank das erst „erlauben“. Da ist man doch froh, dass es so etwas wie Bitcoin gibt.
Vielleicht hilft gegen diese Bank wirklich mal eine Meldung an die Bafin. Nicht nur die anderthalb Wochen, sondern auch die 1,30€ für man weiß nicht genau was sind mehr als dreist.