China setzt Mining-Verbot durch

Veröffentlicht auf: China setzt Mining-Verbot durch - Blocktrainer

China setzt das beschlossene Mining Verbot durch. Hier erfährst du die Konsequenzen für das Bitcoin-Netzwerk.

Danke für die sachliche Aufbereitung. Wie tief muss die Hashrate fallen bis ein existentielles Risiko für das Netzwerk droht?

1 „Gefällt mir“

Es bleibt zu hoffen, dass eine Mining-Verlagerung aus Regionen mit einem enorm hohen Anteil an Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen in andere Regionen mit deutlich höherem Anteil an klimaneutraler Stromerzeugung gewünschte Effekte erzielt. Nämlich dass Kryptowährungen, in diesem Fall prinzipiell vollkommen egal ob PoW, PoS oder was auch immer, nicht nur eine eine vermeintlich bessere Welt und gerechtere Gesellschaft (noch haben wir als Kryptomanier das nicht schlüssig bewiesen!) schafft, sondern zudem einen zusätzlichen Schub für regenerative Energien bedeutet. Und zunehmend den „Energiesau“-Angreifern den Wind aus den Segeln nimmt. Bis sich das bewahrheitet und auch im Mainstream ankommt bedarf es allerdings noch einiger Kämpfe! Die „FIAT-Bruderschaft“ wird ihre Macht nicht einfach aufgeben; darauf wette ich!
Trotz der momentan offensichtlich stattfindenden Marktmanipulationen durch große Zocker und dem FUD sehe ich der Zukunft Krypto’s (ich bin kein BTC-Maximalist!) sehr positiv und gelassen entgegen.
Es wäre nicht das erste Mal in der Geschichte, dass sich sogenannte etablierte Systeme von alleine ad adsurdum führen und sich überleben.

2 „Gefällt mir“

Texas als Ersatzstandort zu nennen scheint mir doch etwas gewagt. Im Februar schon massive Probleme mit der Energieversorgung und jetzt schon wieder in den Nachrichten weil anscheinend die Energielieferanten ferngesteuert die Thermostaten, welche die Klimaanlagen steuern hochgedreht haben.

1 „Gefällt mir“

Es lässt sich in dem Sinne keine Zahl nennen, ab der dann Bitcoin unsicher ist. Die Frage lautet: »Welche Ressourcen muss ein Angreifer aufwenden?« Je mehr Hashrate, desto mehr Aufwand hat ein Angriff. Je weniger Hashrate, desto leichter der Angriff.

Bitmain stoppt Verkauf von Mining Hardware

Die Hashrate ist aber ganz schön eingebrochen, oder? Der Anteil chinesischer Miner muss enorm gewesen sein… 40%? Die Entwicklung ist bedenklich, finde ich. Die Frage ist jetzt doch, wieviel Hashrate ist genug?

1 „Gefällt mir“

Warum sollte die Entwicklung bedenklich sein?

Die Miner verteilen sich jetzt noch weiter. Das find ich positiv.

Die Hashrate ist zwar stark eingebrochen aber wir befinden uns aktuell auf dem Stand von Juni 2020. War das Netzwerk dort unsicher? Ich denke eher nicht :wink:

Also kein Grund zur Sorge. Ganz im Gegenteil es ist absolut positiv für Bitcoin.

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist das sehr bedenklich china hätte die mining Hardware einfach beschlagnahmen können zugleich ein mining verbot in den usa und china könnte btc mit einer 51% atacke zerstören
Es ist nicht unmöglich btc zu zerstören dieses Vorhaben ist den großen Nationen einfach nicht wichtig genug

Ich rechne fest damit, dass sich die Hashrate in den kommenden Wochen/Monaten wieder erholen wird. Es dauert nur etwas, bis sich die Mining-Unternehmen an neuen Standorten niedergelassen haben.

Das macht das verbot in China noch positiver denn diese Möglichkeit entfällt nun :wink:

Hallo zusammen.

Ich dachte bisher, dass ich mit meiner Fullnode ausreichend dazu beitrage das Netzwerk zu sichern, indem ich die Arbeit der Miner überprüfe. „Not your node Not your rules.“
Das Szenario, dass jemand mit einer längeren Kette das Netzwerk betrügt kann aber nur mit genügend diversifizierter Hashrate sichergestellt werden, oder?
Sollte dann nicht jeder Bitcoin minen, unabhängig von dessen Wirtschaftlichkeit? Ich denke nur daran, zum Beispiel einen Teil der ungenutzten Rechenleistung der Hardware zur Verfügung zu stellen, wenn sie sowieso gerade genutzt wird.

Es geht leider nicht nur um Wirtschaftlichkeit.

Selbst wenn 1 Million Leute aus der Blocktrainer Community (optimistische Schätzung :slight_smile:) anfangen mit CPUs oder Graphikkarten Bitcoin zu minen, wäre diese Unterstützung des Netzwerks absolut vernachlässigbar.

Ein einzelner moderner Antminer, wie er auf Mining-Farmen eingesetzt wird, schafft sechs Größenordnungen mehr Hashrate als moderne Graphikkarten.

Diese moderne Mining Hardware ist schon seit langer Zeit stark begrenzt und befindet sich zu > 50% in der Hand der Miner, die aktuell abschalten mussten.

Entweder haben sie wahrscheinlich schon Großabnehmer dafür, oder sie gehen ins Ausland um dort selbst weiter zu minen. Und falls die Anlagen vom chinesischen Staat übernommen worden wären, würdest du sowieso nicht an die Hardware kommen.

Die Begrenzung der Mining Hardware ist Fluch und Segen zugleich.

3 „Gefällt mir“