Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/chef-der-tschechischen-zentralbank-moechte-bis-zu-5-der-reserven-in-bitcoin-investieren wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/chef-der-tschechischen-zentralbank-moechte-bis-zu-5-der-reserven-in-bitcoin-investieren wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Wenn das kommt, dann geht’s los.
Ich finde gut, dass es eine Angabe gibt, wann darüber abgestimmt wird… wir können also in den nächsten Tagen schon eine entsprechende Pressemitteilung sehen… wir sind gespannt
Aber wird denn morgen überhaupt abgestimmt? Seinem Twitter Post, welcher auch im Artikel verlinkt ist, entnehme ich etwas anderes. Da schreibt er u.a.:
Right now, it’s only at the stage of analysis and discussion. The Bank Board decides, and no decision is imminent. Thoughtful analysis is needed.
Und weiter:
That’s why I will ask our team on Thursday to further assess Bitcoin’s potential role in our reserves. Nothing more, nothing less.
Für mich hört sich das nicht nach eine morgigen Entscheidung an. Er schreibt ja selbst „eine Entscheidung steht nicht unmittelbar bevor“ („no decision is imminent“)
Ich versuche mal etwas in die Zukunft zu schauen, und könnte mir folgendes vorstellen: die EU wandelte weiter auf düsteren Pfaden und wird sich auch in den nächsten Jahren vehement gegen Bitcoin stellen. Wenn Tschechiens Bitcoin Strategie sich als Erfolg herausstellen sollte, könnte es sein, dass diesem Beispiel weitere Länder folgen, die der EU angehören, und diesen Club verlassen. Tschechien gehört nicht dem Euro Währungsraum an und ist mit einer eigenen Zentralbank unabhängig.
Der Unterschied: Tschechiens Notenbank Chef war Investment Banker und die Tschechen haben ganz bewusst den Euro verschmäht.
Der Vorschlag Investitionsmöglichkeiten in Bitcoin zu untersuchen, wurde angenommen. In Tschechien sind sie echt auf dem richtigen Weg!
Wie was? Es wurde nur darüber abgestimmt, ob es untersucht wird? Das wäre ja lame!
Quelle?
Das kommt jetzt aber sehr überraschend ;)
Und ja, es ging nur darum, ob es sich genauer angesehen wird. Die Richtung stimmt - mal sehen, wie lange die Evaluation dauert und wie das Ergebnis am Ende aussieht.
Fun fact:
Frau Lagarde positioniert sich direkt dagegen (gleich mal im Namen aller bei der EZB - weil da scheinbar nicht so Wert auf Evaluationen gelegt wird) und hat vorsorglich auch mal in Tschechien angerufen. (Ein Schelm, wer denkt die EZB möchte sich hier bei einer unabhängigen nationalen Zentralbank einmischen)
Für eine Reserve kommen für sie nur „liquid, safe and secure assets“ in Frage. Das ist pure Ironie. Würden ihren Worten auch Taten folgen, müssten sie nun eigentlich alle anderen Reserven in der EZB abstoßen und nur BTC hodln.
Und natürlich nur Assets die nicht für illegale Zwecke eingesetzt werden… hust
zum Thema:
Da sollte Frau Lagarde doch nochmal in ihre Bücher gucken…
Welche Mittel hält eine Zentralbank?
Wertpapierart | Beispiel |
---|---|
Staatsanleihen (Government Bonds) | Deutsche Bundesanleihen, französische OATs |
Unternehmensanleihen (Corporate Bonds) | Investment-Grade-Anleihen großer EU-Firmen |
Pfandbriefe & Covered Bonds | Deutsche Pfandbriefe, spanische Cédulas |
ABS (Asset-Backed Securities) | Kreditverbriefungen aus Hypotheken & Krediten |
Notenbankguthaben & Geldmarktinstrumente | Einlagen bei Geschäftsbanken |
Gold- und Devisenreserven | Goldbarren, Fremdwährungsreserven (USD, JPY) |
Gerade ABS sind im Vergleich zu Bitcoin viel illiquider!!!