Change addresses

Hi Leute,

Ich folge dem Youtube Chanel von Blocktrainer nun seit ein bis zwei Wochen und konnte schon viel dazu lernen.

Nun habe ich eine Frage und hoffe hier richtig zu sein und vorallem auch eine Antwort zu erhalten.

Aktuell liegen meine Bitcoins auf eine Bank, nachdem ich einige Videos angesehenen habe, habe ich mich für ein Hardware-Wallet entschieden (Ledger)

Damit ich meine Coins von der Bank transferieren kann, muss ich zunächst einen kleinen Betrag an Coins vom Ledger zu Bank überweisen. Dies hat soweit funktioniert und meine Bank hat nun auch eine Adresse, an welche ich die Coins senden kann.

Und da beginnt das Problem:
Offenbar gibt es bei einer Transaktion eine sogenannte „Change address“ wenn ich also auf ledger live meine Adresse abrufe bekomme ich nicht die selbe wie die welche meine Bank hinterlegt hat.

Nun zu meiner Frage, warum macht Ledger hier eine 2te Adresse? Und wenn ich nun meine Bitcoins an diese Adresse sende, kommen diese dann auch auf meinem Ledger oder verschwinden sie im Nirwana???

Danke für eure Hilfe!

Um welche Bank handelt es sich hier? Sind wir bei PayPal oder was? Geht doch die „Bank“ nichts an auf welche Adresse du sendest.

Beim Ledger ist das normal, er generiert grundsätzlich immer neue Adressen. Das schützt dich in Sachen Privatsphäre und Sicherheit.

Da ich meine Fiat währung bei Swissquote habe bin ich vor 2 jahren über die Cryptos gestolpert, denn diese wurde da angeboten.

Die Bank geht es eigentlich nichts an, das seh ich auch so aber ich habe nur diese möglichkeit um die bestehenden Coins von dort zu holen…

Künftig werde ich eine neue Plattform suchen um kryptos zu kaufen.

Okay, heisst aber, dass ich auf die neu generierte Adressen nichts senden kann, verstehe ich das richtig?

Doch… du kannst alle Bitcoin-Adressen, die dir dein Ledger generiert, benutzen. Auch mehrmals. Aus Privatsphäre-Gründen ist es nicht empfohlen, aber es stellt zumindest kein (technisches) Problem dar. Deine Coins kommen auf jeden Fall bei dir an.

Danke euch für die hilfe :+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Dafür sind wir doch da :grinning::v:

1 „Gefällt mir“

Ledger erstellt dir zwar immer neue Adressen, aber durch den Master Key (der aus dem Seed generiert wird) kann Ledger eine Verbindung zwischen den Adressen herstellen (Hierarchie) und zählt deine BTC quasi zusammen. Es spricht aber nichts dagegen eine der Adressen mehrmals zu verwenden, die welche die Bank hat bleibt weiter gültig und für den Ledger sichtbar und zugreifbar. Hier wird es nochmal genau erklärt.

1 „Gefällt mir“