CFTC-Vorsitzender erklärt regulatorische Unterteilung von Krypto-Assets

Rostin Benham, der Vorsitzende der Regulierungsbehörde CFTC, sprach bei einem Interview über die Klassifizierung von Bitcoin, Ethereum und anderen Coins.

Verbraucherschutz als Vorwand für Regulierungen. Das ist sicher diskussionswürdig.
Entweder handelt es sich bei den sogenannten Verbrauchern (was wird hier eigentlich verbraucht) um mündige Bürger oder nicht.
Warum müssen Menschen geschützt werden, die bewußt ein Risiko eingehen, gerade auch aus reiner Geldgier heraus, indem sie sich in äußerst vollatilen Märkten engagieren ?

Derselben Bürger, äh ich wollte sagen Verbraucher, der, gerade eben aus Regulierersicht noch als unmündig für Finanzgeschäfte erklärt wird, ist andererseits an der Wahlurne plötzlich wieder mündig ?

Ich denke, da gibt es Felder, auf denen sich der "Verbraucher"schutz mal richtig austoben könnte, z.B. in Bezug auf private Krankenversicherungen.
Hier wäre Versichertenschutz zwingend nötig, denn, da gesetzlich verpflichtet, ist man denen praktisch schutzlos ausgeliefert. "Beitrags"anhebungen von über 60% - wohlgemerkt in einem Jahr (!) - kein Problem. Ja, und kündigen geht ja grundsätzlich nicht und ab einem gewissen Alter ist auch kein Wechsel in AOK & Co. möglich.
Die Falle ist zugeschnappt.

1 „Gefällt mir“