Cardano Wallet Adresse und Rewards aus Staking

Hallo,
ich nutze das aktuelle Yoroi Wallet und habe meine ADA nach TOBG deligiert.
Nun habe ich zwei Fragen, vielleicht hat jemand eine Antwort darauf. :nerd_face:

  1. Ich wollte meine ADA in das Accointing Steuertool einlesen, dort muss ich meine Walletadresse hinterlegen. Aber wo finde ich die Walletadresse, die meine „gesamten“ ADA anzeigt? Beim Umzug von Byron zu Shelley habe meine derzeitigen ADA an die neue Shelley Adresse gesendet, danach habe ich weitere ADA gekauf und diese ebenfalls an das Wallet gesendet, allerdings an eine neue Einzahlungsadresse, die vom Wallet angezeigt wird. Somit habe ich mehrere Einzahlungsadressen.
    Wenn ich nun über den Cardano Explorer meine ADA abfragen möchte, kann ich nur die einzelnen Einzahlungsadressen verwenden, die mir natürlich auch nur die ADA aus der einen Transaktionen anzeigt. Wie kann ich dort meine gesamten ADA sehen?

  2. Im Wallet werden in der Übersichtsseite einmal „ADA insgesamt“, „Summe der Erträge“ und „Ingesamt delegiert“ angezeigt. Die ADA insgesamt erhöhen sich nicht automatisch um den Reward aus dem Staking. Wenn ich jetzt alle ADA versenden möchte fehlen die ADA aus dem Staking. Müssen die Rewards noch irgendwie geclaimt werden?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich bin selbst noch relativ neu im Crypto Space und die Antworten auf deine Fragen interessieren mich ebenso. Hier findet sich eine interessante Beschreibung:

zu 1.)
Nach meinem Verständnis und wie auf der Seite von Ian Coleman demonstriert, wird aus dem Mnemonic (Wörter) der Coin-übergreifende BIP39 Seed erzeugt. Aus diesem Seed werden dann Coin-spezifische BIP32 Root Keys erzeugt.
Aus deinem Cardano Root Key werden letztendlich deine ganzen Cardano Private Keys mit zugehörigen Adressen abgeleitet. Da dieses Verfahren u.a. aus Gründen der Anonymisierung eingeführt wurde und die Adressen jeweils aus den Private Keys generiert werden vermute ich stark, dass man von einer Adresse deines Adressraums nicht auf die anderen Adressen zurückrechnen kann. D.h. man muss sie wahrscheinlich separat in das Steuertool oder den Explorer eingeben. It’s not a bug, it’s a feature.

zu 2.)
Es worden wohl separate Reward-Adressen angelegt, siehe meinen Link. Habe aber noch keine Erfahrung hiermit.

Meine Antworten sind wie gesagt eher Vermutungen als gesichertes Wissen :wink:

Gruß Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,
danke für deine Antwort. :grinning: :+1:
OK das mit den Adressen verstehe ich dann, jede Transaktion eine neue Adresse und „eine“ Wallet Adresse auf der die gesamte Balance zu sehen ist gibt es nicht mehr wenn meherere Transaktion das Guthaben bestimmen. Da muss das Steuertool sicherlich noch nachbessern, bzw das Einlesen der ADA Bestände auf manuel umstellen.
Die Rewards sind mir allerdings noch etwas schleierhaft, wie ich im Yoroi Wallet sehen kann gibt es eine Ertragsadresse, wie du geschrieben hast. Doch auch dort werden zurzeit keine ADA angezeigt.
Vielleicht muss ich noch etwas Geduld haben und die bereits erhaltenen Rewards brauchen noch 1 oder 2 Epochen bis sie auf der Adresse sind und sie somit ins Wallet Guthaben aufgenommen werden.

Ich wünsche dir einen schönen Tag
Gruß
Andreas

Hallo Sebastian,
gerade kam ein Yoroi Update, wenn ich jetzt auf die Adresse der Transaktion klicke öffnet sich CardanoScan, dort wird jetzt die aktuelle Transaktion und unter " Controlled Stake Key" wird jetzt auch die gesamte Balance (ohne Reward) der Wallet angezeigt, zusätzlich gibt es einen Eintrag „Rewards Available“, dort stehen die Rewards. Das ging vorher nicht. :smirk:
Der Eintrag „Rewards Available“ sagt mir, dass ich noch keinen Zugriff auf die Rewards habe. Also wohl doch noch ein wenig Geduld.

Hallo Sebastian,
zurzeit ist es mit dem Yoroi Wallet nicht möglich die Rewards auszahlen zu lassen. :neutral_face: Diese Funktion soll noch kommen. Um die Rewards in das Wallet zu übertragen kann adalite genutzt werden.
Dabei darauf achten, dass es die richtige Seite von adalite ist, https://adalite.io

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Info! Ich nutze aktuell ja auch Yoroi. Mal sehen ob ich dann mal Adalite ausprobiere…

Grüße Sebastian