Cardano Mainnet

hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Mainnet Launch.
Wo dürfen sich die ADA Token denn befinden?
Aktuell halte ich sie auf der Yoroi wallet ist das ok? Oder müssen sie getauscht oder auf eine Börse verschoben werden? Fall ja in welchem
Zeitraum musss das geschehen?
VG Mathias

Hallo @MWS,
ich denke es geht dir um den Launch der Shelley-Ära, denn Cardano hat bereits ein Mainnet. Du musst dafür in keiner Wallet etwas bestimmtes tun und es gibt auch keine Tokens die man tauschen müsste.

Theoretisch könnte es sein, dass eine Wallet die man verwendet, nicht aktualisiert wird oder ein Exchange das Update nicht mitmacht, deshalb schlage ich vor sich entweder an die großen Exchanges zu halten oder besser Wallets zu verwenden die mit Sicherheit aktualisiert werden:

Daedalus https://daedaluswallet.io
Yoroi https://yoroi-wallet.com
Adalite https://adalite.io

Welche Wallet ist den zu empfehlen wenn ich einen Ledger Nano nutzen möchte und ggf. auch am staking teilnehmen möchte.

Aktuell kannst du im sog. „Incentivized Testnet“ (= Delegation und Staking in einem Testnet mit Test-Ada, die Reward sind jedoch echt, genauere Informationen auf staking.cardano.org) nicht (direkt*) mit einer Hardware Wallet wie dem Ledger teilnehmen.

Das hat den einfachen Grund, dass in einem Testnet sehr schnell sehr viele Updates kommen und man Hardwarewallets wie zum Beispiel den Ledger maximal einmal im Monat updaten könnte. Wie du dir vorstellen kannst, hätte das alles unfassbar in die Länge gezogen.

*: Der indirekte Weg mit Ledger teilzunehmen wäre über eine Funktion im Yoroi die Ledger-Seedwörter zu importieren. Man sollte dies nur machen, wenn einem klar ist was dies bedeutet: der Key „verbrennt“ dadurch und ist per Definition kein Coldkey mehr.

Für das Delegieren im Mainnet kannst du jede beliebige Wallet mit dem Ledger verwenden. (Daedalus, Yoroi, Adalite)

Der Zug für das Testnet ist ja schon meines Wissens schon abgefahren (Snapshot war schon und ich habe noch kein ADA), mich interessieren daher nur die Möglichkeiten für das Mainnet.

Ich befinde mich derzeit noch in der Evaluierungsphase :slight_smile:

Achso okay, dann musst du dir gar keine Gedanken machen. Mit einer Hardware Wallet, wie dem Ledger, kannst du auch von einem Wallet zum anderen wechseln ganz wie es dir beliebt und einfach alle durchprobieren.

1 Like